Opel Mokka – Zahnriemen oder Steuerkette?

  • von

Opel Mokka A (2012 – 2019)

Der Kompakt-SUV Mokka wurde von Opel/GM in Deutschland im Oktober 2012 in drei Motorisierungen eingeführt und bis 2019 angeboten. Diese werden in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt und die Zahnriemenwechsel-Intervalle genannt (sofern die Motoren keine Steuerkette besitzen).

Motorenübersicht & Zahnriemenwechsel-Intervalle Opel Mokka 1. Generation

ModellLeistung, Zylinder, Bauzeit, Mkb.
Nockenwellenantrieb, ZR-Wechsel nach max. km/Jahren
Benzinmotoren Mokka A
Opel Mokka 1.6 EcoFlex85 KW / 115 PS, 4, 2012 – 2018, A16XERZahnriemen, 150.000 / 6
Opel Mokka 1.4 Turbo EcoFlex88 KW / 120 PS, 4, 2018 – 2019, D14NELSteuerkette, –
Opel Mokka 1.4 Turbo EcoFlex103 KW / 140 PS, 4, 2012 – 2015, A14NETSteuerkette, –
Opel Mokka 1.8 *103 KW / 140 PS, 4, 2013 – 2015, A18XERZahnriemen, 150.000 / 6
Opel Mokka 1.4 Direct Injection Turbo112 KW / 152 PS, 4, 2016 – 2018, B14XFTSteuerkette, –
Dieselmotoren Mokka A
Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFLEX81 KW / 110 PS, 4, 2015 – 2019, B16DTLZahnriemen, 150.000 / 6
Opel Mokka 1.7 CDTI EcoFlex96 KW / 130 PS, 4, 2012 – 2014, A17DTSZahnriemen, 150.000 / 6
Opel Mokka 1.6 CDTI EcoFLEX100 KW / 136 PS, 4, 2014 – 2019, B16DTHSteuerkette, –

*Wurde nur auf dem russischen Markt angeboten.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Mehr zum Thema

Nockenwellenantrieb Opel-Motoren – Steuerkette oder Zahnriemen – weitere Motoren von Opel/GM

Opel Mokka News – aktuelle Meldungen über den kompakten SUV von Opel

Opel Mokka Fotos – Bilder von verschiedenen Modellvarianten

Die Seite "Opel Mokka – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 2. September 2013 veroeffentlicht und am 31. Januar 2021 zuletzt aktualisiert.