Opel Mokka 1.6 CDTI.
Mehr Leistung, bessere Laufruhe und weniger Verbrauch – mit diesen Kernwerten wartet der neue 1,6-Liter-Turbodiesel auf, der ab Anfang 2015 das Motorenprogramm für den Opel Mokka ergänzt. Das 100 kW / 136 PS starke Triebwerk erstezt den 1.7 CDTI und bietet 320 Newtonmeter Drehmoment (+20 Nm). Damit beschleunigt das subkompakte SUV, für das in zwei Jahren mehr als 275 000 Bestellungen eingegangen sind, in 9,9 Sekunden von null auf 100 und ebenso schnell im fünften Gang von 80 auf 120 km/h.
Die Höchstgeschwindigkeit des Opel Mokka 1.6 CDTI liegt bei 191 km/h, der Normdurchschnittsverbrauch beträgt 4,1 Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm je Kilometer. Das sind fast ein halber Liter und elf Gramm weniger als beim Vorgänger.
Der 1.6 CDTI ist im Mokka serienmäßig mit Start/Stop-System und einem reibungsarmen Sechs-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Er erfüllt die Abgasnorm Euro 6 und ist sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich. Der Fronttriebler wird wahlweise auch mit einer Sechs-Gang-Automatik ausgeliefert.
Bestellt werden kann der Opel Mokka 1.6 CDTI ab Ende des Jahres. (ampnet/jri) Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel
Hallo. Danke für die schnelle und gute Invormation !! Bei mir gehört angeblich die Steuerkette getauscht (2500.-)und das bei 50000km. Klackert kurz beim starten !😡Also so top is der Mokka x net unbedingt !
Bei mir muss wohl auch die Steuerkette gewechselt werden. 110000 km Laufleistung, 2300€ inkl. Ölpumpe. Ärgerlich ist, das es wohl keine zuverlässige
Diagnose gibt. Erst wenn der Motor ausgebaut ist, was den größten Kostenanteil verursacht, kann man prüfen ob Steuerkettenwechsel notwendig ist.