Mazda3 – Zahnriemen oder Steuerkette?

comp_Mazda3 3. GenerationMazda3 (seit 2013)

Im Oktober 2013 schickte Mazda seinen neuen 3er (Typ BM) zunächst als fünftüriges Schrägheck in den Handel. Mittlerweile ist das Fahrzeug auch als Stufenhecklimousine verfügbar und kostet mindestens 16.990 Euro (Stand 02. 2014).

Motoren Mazda3 Typ BM

Modell Leistung, Zylinder, Bauzeit
Nockenwellenantrieb, Zahnriemenwechsel nach max. km
Benzinmotoren
Mazda3 1.5 SKYACTIV-G 100 74 KW / 100 PS, 4, seit 2013 Steuerkette, –
Mazda3 2.0 88 KW / 120 PS, 4, seit 2013 Steuerkette, –
Mazda3 2.0 121 KW / 165 PS, 4, seit 2013 Steuerkette, –
Dieselmotoren
Mazda3 2.2 SKYACTIV-D 150 110 KW / 150 PS, 4, seit 2013 Steuerkette, –

JPF_110824_1100Mazda3 Typ BL (2009 – 2013)

Die 2te Generation des Kompaktmodells Mazda3 (Typ BL) startete in Deutschland im Juni 2009 und wurde bis 2013 gebaut. Wie die nachfolgende Tabelle zeigt, werden die Nockenwellen aller Motoren außer dem 1.6 MZ-CD von einer Steuerkette anstatt einem Zahnriemen angetrieben.

Motoren Mazda3 Typ BL

Modell Leistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode
Nockenwellenantrieb, ZR-Wechsel nach max. km/Jahren
Benzinmotoren
Mazda3 1.6 MZR 77 KW / 105 PS, 4, 2009 – 2013, Z6 Steuerkette, –
Mazda3 2.0 MZR 110 KW / 150 PS, 4, 2011 – 2013, LF-DE / LF17 Steuerkette, –
Mazda3 2.0 MZR DISI 111 KW / 151 PS, 4, 2009 – 2013, LF5H / LF5W Steuerkette, –
Mazda3 2.5 MZR 125 KW / 170 PS, 4, 2009 – 2013 Steuerkette, –
Mazda3 2.3 MZR DISI 191 KW / 260 PS, 4, 2009 – 2013 Steuerkette, –
Dieselmotoren
Mazda3 1.6 MZ-CD 80 KW / 109 PS, 4, 2009 – 2013 Zahnriemen, 200.000 / 10
Mazda3 1.6 MZ-CD 85 KW / 115 PS, 4, 2010 – 2013 Zahnriemen, 200.000 / 10
Mazda3 2.2 MZR-CD 110 KW / 150 PS, 4, 2009 – 2013, R2AA Steuerkette, –
Mazda3 2.2 MZR-CD 136 KW / 185 PS, 4, 2009 – 2013, R2AA Steuerkette, –
Mazda3_FaceLift

Foto zeigt den Mazda3 BK (hier das Facelift-Modell), der von 2003 bis 2009 verkauft wurde.

Mazda3 Typ BK (2003 – 2009)

Angeboten wird der Mazda3 seit dem Jahr 2003. Die erste Generation des fünftürigen Kompaktwagens (Typ BK) brachte der japanische Autohersteller in Deutschland Ende 2003 auf den Markt. Erhältlich war der 3er zunächst mit drei Benzinmotoren und einem Diesel. 2006 kamen noch der 191 KW / 260 PS starke 2.3 MZR Benziner und die beiden Diesel 1,6 l MZ-CD und 2,0 l MZ-CD mit 66 KW / 90 PS bzw. 105 KW / 143 PS Leistung. Nachfolgend werden alle Mazda3 BK Motorisierungen aufgelistet. Außerdem verraten wir Ihnen, ob bei den Motoren für den Antrieb der Nockenwellen eine Kette oder Zahnriemen zum Einsatz kommt.

Motoren Mazda3 Typ BK

Modell Leistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode
Nockenwellenantrieb, ZR-Wechsel nach max. km/Jahren
Benzinmotoren
Mazda3 1,4 MZR 62 KW / 84 PS, 4, 2003 – 2009, ZJ-VE Steuerkette, –
Mazda3 1,6 MZR 77 KW / 105 PS, 4, 2003 – 2009, B6ZE Steuerkette, –
Mazda3 2,0 MZR 110 KW / 150 PS, 4, 2003 – 2009, LF17 Steuerkette, –
Mazda3 2.3 MZR 191 KW / 260 PS, 4, 2006 – 2009, L3N9 Steuerkette, –
Dieselmotoren
Mazda3 1,6 l MZ-CD 66 KW / 90 PS, 4, 2006 – 2009 Zahnriemen, 240.000 / 10
Mazda3 1,6 l MZ-CD 80 KW / 109 PS, 4, 2003 – 2009, Y601 Zahnriemen, 240.000 / 10
Mazda3 2,0 l MZR-CD 105 KW / 143 PS, 4, 2006 – 2009, RF7J Zahnriemen, 240.000 / 10

Alle Angaben ohne Gewähr. Fotos: Mazda

Mehr zum Thema

Weitere Modelle von Mazda – Antrieb der Nockenwelle bei Mazda-Motoren

Mazda3 News – aktuelle News über den Mazda3 BM

Mazda3 Bilder – Mazda3 BM Galerien auf autosmotor.de

Die Seite "Mazda3 – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde zuletzt am 26. April 2015 aktualisiert.