Ford Focus – Zahnriemen oder Steuerkette?

Ford Focus Mk3 (seit 2011)

Die dritte Auflage des Ford Focus, der Focus Mk3, ist hierzulande seit April 2011 erhältlich. Es stehen die Versionen Stufenheck, Steilheck und Kombi (als Turnier vermarktet) zur Wahl.

Motoren Ford Focus Mk3

Modell Leistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode
NW-Antrieb, ZR-Wechsel nach max. km/Jahren
Benzinmotoren
Focus 1.6 Ti-VCT 63 KW / 85 PS, 4, seit 2011, XTDA Zahnriemen, 160.000 / 8
Focus 1.0 EcoBoost 74 KW / 100 PS, 3, seit 2012, M2DA Zahnriemen, 240.000 / 10
Focus 1.6 Ti-VCT 77 KW / 105 PS, 4, 2011 – 2014, IQDB Zahnriemen, 160.000 / 8
Focus 1.0 EcoBoost 92 KW / 125 PS, 3, seit 2012, M1DA Zahnriemen, 240.000 / 10
Focus 1.6 Ti-VCT 92 KW / 125 PS, 4, 2011 – 2014, PNDA Zahnriemen, 160.000 / 8
Focus 1.5 Ecoboost 110 KW / 150 PS, 4, seit 2014 Zahnriemen, 200.000 / 10
Focus 1.6 EcoBoost 110 KW / 150 PS, 4, 2011 – 2014, JQDA / JQDB Zahnriemen, 200.000 / 10
Focus 1.6 EcoBoost 134 KW / 182 PS, 4, 2011 – 2014, JTDA, JTDB Zahnriemen, 200.000 / 10
Focus 2.0 EcoBoost (ST) 184 KW / 250 PS, 4, seit 2012, R9DA Steuerkette, –
Dieselmotoren
Focus 1.6 TDCi 70 KW / 95 PS, 4, 4, seit 2011, T3DA / T3DB Zahnriemen, 200.000 / 10
Focus 1.6 TDCi 77 KW / 105 PS, 4, seit 2012, NGDA Zahnriemen, 200.000 / 10
Focus 1.6 TDCi 85 KW / 115 PS, 4, seit 2011, T1DA / T1DB Zahnriemen, 200.000 / 10
Focus 2.0 TDCi 85 KW / 115 PS, 4, 2011 – 2014, TYDA Zahnriemen, 200.000 / 10
Focus 2.0 TDCi 103 KW / 140 PS, 4, 2011 – 2014, UFDB Zahnriemen, 200.000 / 10
Focus 2.0 TDCi 120 KW / 163 PS, 4, 2011 – 2014, TXDB Zahnriemen, 200.000 / 10

Ford Focus Mk2 (2004 – 2010)

Die zweite Generation des Ford Focus kam in Deutschland im November 2004 auf den Markt. Neben den Karosserievarianten Limousine und Kombi wurde ab 2007 auch eine offene Version des Kompaktwagens angeboten; den Ford Focus CC (steht für Coupe-Cabriolet). Die Produktion des Focus 2 wurde im November 2010 eingestellt.

Motoren Ford Focus Mk2

Modell Leistung, Zylinder, Bauzeit, Mkb.
NW-Antrieb, ZR-Wechsel nach max. km/Jahren
Benzinmotoren
Focus 1.4 59 KW / 80 PS, 4, 2004 – 2010, ASDA, ASDB Zahnriemen, 160.000 / 8
Focus 1.6 74 KW / 100 PS, 4, 2004 – 2010, HWDA, HWDB, SHDA, SHDB Zahnriemen, 160.000 / 8
Focus 1.6 Ti-VCT 85 KW / 115 PS, 4, 2004 – 2010, HXDA, HXDB, SHDA, SHDB, SIDA Zahnriemen, 160.000 / 8
Focus 1.8 92 KW / 125 PS, 4, 2006 – 2010, QQDB Steuerkette, –
Focus 1.8 Flexifuel 92 KW / 125 PS, 4, 2006 – 2010, Q7DA Steuerkette, –
Focus 2.0 107 KW / 145 PS, 4, 2004 – 2010, AODA, AODB Steuerkette, –
Focus 2.5T 166 KW / 226 PS; 5, 2005 – 2010, HYDA Zahnriemen, 200.000 / 10
Focus 2.5T (RS) 224 KW / 305 PS, 5, 2009 – 2010, JZDA Zahnriemen, 200.000 / 10
Focus 2.5T 257 KW / 350 PS, 5, 2010 – 2010, JZDA Zahnriemen, 200.000 / 10
Dieselmotoren
Focus 1.6 TDCi 66 KW / 90 PS, 4, 2004 – 2010, HHDA, HHDB Zahnriemen, 200.000 / 10
Focus 1.6 TDCi 74 KW / 100 PS, 4, 2004 – 2010, MTDA / G8DC Zahnriemen, 200.000 / 10
Focus 1.6 TDCi 80 KW / 109 PS, 4, 2004 – 2010, AODA, AODB Zahnriemen, 200.000 / 10
Focus 2.0 TDCi 81 KW / 110 PS, 4, 2008 – 2010, IXDA Zahnriemen, 200.000 / 10
Focus 1.8 TDCi 85 KW / 115 PS, 4, 2004 – 2006, KKDA, KKDB Zahnriemen, 160.000 / 8
Focus 2.0 TDCi 100 KW / 136 PS, 4, 2004 – 2010, G6DA, G6DB, G6DD Zahnriemen, 200.000 / 10

Ford Focus Mk1 (1998 – 2004)

Gebaut wurde der erste Ford Focus ab dem Jahr 1998 und war als Fließheck (Drei- und Fünftürer), Stufenheck (Viertürer) und als fünftürige Kombi erhältlich. Es standen verschiedene Vierzylinder Ottomotoren mit Leistungen zwischen 55 und 158 KW und 55 bis 85 KW Selbstzünder zur Verfügung.

Motoren Ford Focus Mk1

Modell Leistung, Zylinder, Bauzeit, Mkb.
Nockenwellenantrieb, ZR-Wechsel nach max. km/Jahren
Benzinmotoren
Focus 1.4 55 KW / 75 PS, 4, 1998 – 2004, FXDC Zahnriemen, 160.000 / 10
Focus 1.6 74 KW / 100 PS, 4, 1998 – 2004, FYDB Zahnriemen, 160.000 / 10
Focus 1.8 85 KW / 115 PS, 4, 1998 – 2004, EYDC Zahnriemen, 160.000 / 10
Focus 2.0 96 KW / 130 PS, 4, 1998 – 2004, EDDC Zahnriemen, 160.000 / 10
Focus 2.0 (ST) 127 KW / 173 PS, 4, 2002 – 2004, ALDA Zahnriemen, 160.000 / 10
Focus 2.0 (RS) 158 KW / 215 PS, 4, 2002 – 2003, HMDA Zahnriemen, 160.000 / 10
Dieselmotoren
Focus 1.8 TDDi 55 KW / 75 PS, 4, 1999 – 2004, BHDA / BHDB Zahnriemen, 160.000 / 10
Focus 1.8 TDDi 66 KW / 90 PS, 4, 1999 – 2004, C9DB Zahnriemen, 160.000 / 10
Focus 1.8 TDCi 74 KW / 100 PS, 4, 2002 – 2004, FFDA Zahnriemen, 160.000 / 10
Focus 1.8 TDCi 85 KW / 115 PS, 4, 2001 – 2004, F9DA / F9DB Zahnriemen, 160.000 / 10

Die Listen wurden mit bestem Wissen und Gewissen erstellt. Jedoch übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte wir Sie uns diese mitzuteilen

Alle Angaben ohne Gewähr

Mehr zum Thema

Alle Modelle von Ford – Steuerkette oder Zahnriemen? Weitere Motoren von Ford…

Ford Focus News – aktuelle Meldungen über den Ford Focus und neue Motorisierungen

Ford Focus Fotos – Bilder vom Innenraum und Exterieur

Die Seite "Ford Focus – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde zuletzt am 14. Juli 2017 aktualisiert.