Ford Focus Mk1 (Typ DAW, DBW, DFW, DNW) 1. Generation – Zahnriemen oder Steuerkette?

Ford Focus Mk1 (1998 – 2004)

Gebaut wurde der erste Ford Focus ab dem Jahr 1998 und war als Fließheck (Drei- und Fünftürer), Stufenheck (Viertürer) und als fünftürige Kombi erhältlich. Es standen verschiedene Vierzylinder Ottomotoren mit Leistungen zwischen 55 und 158 KW und 55 bis 85 KW Selbstzünder zur Verfügung.

Motoren Ford Focus Mk1

ModellLeistung, Zylinder, Bauzeit, Mkb.
Nockenwellenantrieb, ZR-Wechsel nach max. km/Jahren
Benzinmotoren Focus Mk1
Ford Focus 1.455 KW / 75 PS, 4, 1998 – 2004, FXDCZahnriemen, 160.000 / 10
Ford Focus 1.674 KW / 100 PS, 4, 1998 – 2004, FYDBZahnriemen, 160.000 / 10
Ford Focus 1.885 KW / 115 PS, 4, 1998 – 2004, EYDCZahnriemen, 160.000 / 10
Ford Focus 2.096 KW / 130 PS, 4, 1998 – 2004, EDDCZahnriemen, 160.000 / 10
Ford Focus 2.0 (ST)127 KW / 173 PS, 4, 2002 – 2004, ALDAZahnriemen, 160.000 / 10
Ford Focus 2.0 (RS)158 KW / 215 PS, 4, 2002 – 2003, HMDAZahnriemen, 160.000 / 10
Dieselmotoren Focus Mk1
Ford Focus 1.8 TDDi55 KW / 75 PS, 4, 1999 – 2004, BHDA / BHDBZahnriemen, 160.000 / 10
Ford Focus 1.8 TDDi66 KW / 90 PS, 4, 1999 – 2004, C9DBZahnriemen, 160.000 / 10
Ford Focus 1.8 TDCi74 KW / 100 PS, 4, 2002 – 2004, FFDAZahnriemen, 160.000 / 10
Ford Focus 1.8 TDCi85 KW / 115 PS, 4, 2001 – 2004, F9DA / F9DBZahnriemen, 160.000 / 10

Alle Angaben ohne Gewähr.

Mehr zum Thema

Alle Modelle von Ford – Steuerkette oder Zahnriemen? Alle Modelle & Motoren

Ford Focus Baureihen – Nockenwellenantrieb über…

Die Seite "Ford Focus Mk1 (Typ DAW, DBW, DFW, DNW) 1. Generation – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 9. Januar 2016 veroeffentlicht und am 10. Mai 2020 zuletzt aktualisiert.