Nachfolgend die Liste der VW Passat Motoren und eine Auskunft darüber, ob eine Steuerkette oder ein Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb zum Einsatz kommt und spätestens wann dieser ausgetauscht werden sollte.
Volkswagen Passat B8 | Motordaten | Nockenwellenantrieb | Zahnriemenwechsel-Intervalle
Modell | Motor | Leistung, Zylinder, Bauzeit, Mkb | Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall |
Benzinmotoren Volkswagen Passat B8 | ||
VW Passat B8 1.4 TSI | VW EA211 | 92 KW / 125 PS, 4, 2014 – 2018, CZCA | Zahnriemen, 210.000 |
VW Passat B8 1.4 TSI BMT ACT | VW EA211 | 110 KW / 150 PS, 4, 2014 – 2018, CZDA / CZEA | Zahnriemen, 210.000 |
VW Passat B8 1.5 TSI OPF | VW EA211 evo | 110 KW / 150 PS, 4, 2018 – 2019, DADA | Zahnriemen, 210.000 |
VW Passat B8 1.5 TSI OPF | VW EA211 evo | 110 KW / 150 PS, 4, seit 2019, DPC | Zahnriemen, 210.000 |
VW Passat B8 1.8 TSI | VW EA888 | 132 KW / 180 PS, 4, 2015 – 2018, CJSA | Steuerkette, Wartungsfrei |
VW Passat B8 2.0 TSI OPF | VW EA888 | 140 KW / 190 PS, 4, seit 2019, DKZA | Steuerkette, Wartungsfrei |
VW Passat B8 2.0 TSI | VW EA888 | 162 KW / 220 PS, 4, 2015 – 2018, CHHB | Steuerkette, Wartungsfrei |
VW Passat B8 2.0 TSI OPF | VW EA888 | 200 KW / 272 PS, 4, 2018 – 2019, DNU | Steuerkette, Wartungsfrei |
VW Passat B8 2.0 TSI OPF | VW EA888 | 200 KW / 272 PS, 4, seit 2019, DNU | Steuerkette, Wartungsfrei |
VW Passat B8 2.0 TSI | VW EA888 | 206 KW / 280 PS, 4, 2015 – 2018, CJXA | Steuerkette, Wartungsfrei |
Dieselmotoren Volkswagen Passat B8 | ||
VW Passat B8 1.6 TDI BMT | VW EA288 | 88 KW / 120 PS, 4, 2014 – 2019, DCXA | Zahnriemen, 210.000 |
VW Passat B8 1.6 TDI SCR | VW EA288 | 88 KW / 120 PS, 4, seit 2019, DCZA | Zahnriemen, 210.000 |
VW Passat B8 2.0 TDI BMT | VW EA288 | 110 KW / 150 PS, 4, 2014 – 2019, CRLB | Zahnriemen, 210.000 |
VW Passat B8 2.0 TDI SCR | VW EA288 evo | 110 KW / 150 PS, 4, seit 2019, DSRA, DSRB | Zahnriemen, 210.000 |
VW Passat B8 2.0 TDI SCR BMT | VW EA288 | 140 KW / 190 PS, 4, 2014 – 2019, DDAA | Zahnriemen, 210.000 |
VW Passat B8 2.0 TDI SCR | VW EA288 evo | 140 KW / 190 PS, 4, seit 2019, DFHA | Zahnriemen, 210.000 |
VW Passat B8 2.0 TDI SCR BMT | VW EA288 | 176 KW / 240 PS, 4, 2014 – 2019, CUAA | Zahnriemen, 120.000 |
VW Passat B8 2.0 TDI SCR 4MOTION | VW EA288 evo | 176 KW / 240 PS, 4, seit 2019, CUAA | Zahnriemen, 120.000 |
Alle Angaben ohne Gewähr.
Über die Baureihe: VW Passat B8 (seit 2014)
Der Volkswagen Passat B8 ist ein Mittelklassewagen des Herstellers Volkswagen und das Nachfolgemodell des Volkswagen Passat B7. Er ist in Deutschland seit November 2014 als Limousine und als Kombi erhältlich und wird zusätzlich zu den Benzin- und Diesel-Versionen seit Oktober 2015 auch mit Plug-in-Hybridantrieb (Modellbezeichnung GTE) ausgeliefert.
Verwandte Themen
Steuerkette oder Zahnriemen – Volkswagen Motoren in anderen Modellen