Mazda MX-5 Motoren Nockenwellenantrieb – Zahnriemen oder Steuerkette?

Mazda MX-5 Baureihen

Mazda MX-5 (Typ ND) 4. Generationab 2015 Mazda MX-5 (TYP NC) 3. Generation2005 - 2015 Mazda MX-5 (Typ NB/NB-FL) 2. Generation1998 - 2005 Mazda MX-5 (Typ NA) 1. Generation1990 - 1998

Modellhistorie Mazda MX-5

Mazda MX-5 (Typ NA) 1. Generation – 1990 bis 1998

  • Mai 1990: die erste Generation des Mazda MX-5 kommt in Deutschland auf den Markt. Es gab drei verschiedene Motorisierungen für den Sportwagen: Zwei 1,6 Liter Benziner (beide Zahnriemen) mit 66 KW bzw. 85 KW sowie ein 1,8 Liter Benziner (Zahnriemen) mit 96 KW Leistung.

Mazda MX-5 (Typ NB/NB-FL) 2. Generation – 1998 bis 2005

  • Mai 1998: Die zweite Auflage des Mazda-Bestsellers erscheint in Deutschland im Markt. Zur Markteinführung waren folgende Motorisierungen für den Roadster verfügbar: Die beiden Vierzylindermotoren (beide Zahnriemen) mit 1.6 Liter und 1.8 Liter Hubraum und 81 KW bzw. 103 KW Maximalleistung. Ende 2000 folgt ein weiterer 1.8er (ebenfalls Zahnriemen) mit verschiedenen Leistungsstufen in der Dimension 102 und 107 KW. Der 1.8 Liter 103 KW wird dabei aus dem Programm genommen.

Mazda MX-5 (TYP NC) 3. Generation – 2005 bis 2015

  • Oktober 2005: Mazda bringt in Europa die dritte Modellgeneration des MX-5 zu den Händlern. Für das Fahrzeug stehen zwei Motorisierungen zur Wahl: Der 1.8 MZR mit 93 KW und der 2.0 MZR mit 118 KW sind Vierzylinder-Benziner und haben, anderes als jemals zuvor bei einem MX-5-Modell, besitzen eine Steuerkette statt Zahnriemen um die Nockenwelle anzutreiben. Im November 2008 folgt eine Überarbeitung des 2 Liter Motors, wobei die KW-Leistung mit 118 gleich bleibt.
  • November 2012: Im Herbst 2012 hat Mazda ein Facelift-Modell des MX-5 auf den Markt gebracht.
  • Mazda MX-5 Typ NC Sondermodelle: Mazda MX-5 3rd Generation | Mazda MX-5 3rd Generation | Mazda MX-5 3rd Generation | Mazda MX-5 Hamaki | Mazda MX-5 Niseko | Mazda MX-5 20th Anniversary | Mazda MX-5 Kaminari | Mazda MX-5 Senshu | Mazda MX-5 Kenko

Mazda MX-5 (Typ ND) 4. Generation – seit 2015

  • September 2015: die vierte Generation des Mazda MX-5 rollt in Deutschland zu den Händlern.
Die Seite "Mazda MX-5 Motoren Nockenwellenantrieb – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde zuletzt am 29. April 2020 aktualisiert.