Mazda MX-5 3rd Generation | |
![]() | |
Daten zum Sondermodell | |
Hersteller | Mazda |
Markteinführung | Oktober 2005 |
Fahrzeugklasse | Roadster |
Motor | 4-Zylinder-Benziner |
Leistung (KW/PS) | 118/160 |
Länge (mm) | 4020 |
Breite (mm) | 1720 |
Höhe (mm) | 1245 |
Radstand (mm) | 2330 |
Tankvolumen (liter) | 50 |
Der Mazda MX-5 „3rd Generation“ ist ein auf 500 Exemplare limitiertes Sondermodell der MX-5 Baureihe von Mazda, welches noch vor der regulären Markteinführung der dritten Generation des Roadsters, ab dem 1. August 2005 zu einem Preis von 30.700 Euro angeboten wurde. Die Auslieferung fand Ende Oktober statt.
Motor & Getriebe
Angetrieben wird das MX-5 Sondermodell „3rd Generation“ von einem 118 kW/160 PS starken 2.0 Liter Benzinmotor, dessen Kraft von einem 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Hinterräder übertragen wird.
Interieur
Ausgestattet ist die Sonderedition serienmäßig mit einem BOSE-Sound-System inklusive 7 Lautsprechern und 6-Fach CD-Wechsler. Das Audio-System kann auch über das Drei-Speichen-Lederlenkrad bedient werden. Die Ledersitze (mit Sitzheizung) und Türverkleidung sind passend zur Außenfarbe in rot gehalten. Auf der Mittelkonsole ist eine „3rd Generation Limited“ – Plakette angebracht, auf der die Seriennummer (1 – 500) des Sondermodells eingetragen ist. Armaturenträger, Anzeigeinstrumente und die Lautsprecher zeigen sich mit Applikationen im Silber-Look. Windschutzscheibenrahmen, Frontgrill, Türgriffe sowie Nebelscheinwerfer und Seitenblinker sind mit Chrom-Einfassungen versehen. Die Klimatisierungsautomatik sorgt für angenehme Temperaturen im Fahrzeug.
Sicherheit
Für Sicherheit sorgt die dynamische Stabilitätskontrolle DSC mit Traktionskontrollsystem TCS und Sperrdifferenzial. Vier Airbags schützen die Insassen.
Exterieur
Die Sonder-Edition „3rd Generation“ war ausschließlich in der Farbe Tornado-Rot-Metallic erhältlich. Das Fahrzeug rollt auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 205/45er Bereifung. Xenonlicht gehört zur Serienausstattung.
Bilder