Jaguar XJ AWD und XF AWD ab 2013 mit Allradantrieb

  • von
Die Seitenansicht des Jaguar XF AWD

Nachdem Jaguar und Land Rover unternehmerisch verschmolzen sind, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, dass die britischen Limousinen eines Tages auch Allradantrieb spendiert bekommen. Nun ist es soweit. Auf dem morgen in Moskau beginnenden Automobilsalon (- 9.9.2012) präsentiert Jaguar den XJ AWD und den XF AWD. Sie kommen in Verbindung mit einem neuen 3,0-Liter-V6-Kompressormotor Anfang 2013 auf den Markt.

Bildergalerie: Jaguar XJ AWD und XF AWD

Motor / Getriebe

Der komplett aus Aluminium gefertigte Sechszylinder ist mit der Acht-Stufen-Automatik von ZF und einem Stop/Start-System gekoppelt. Das Triebwerk leistet 250 kW / 340 PS und stellt zwischen 3500 und 5000 Umdrehungen in der Minute ein Drehmoment von 450 Newtonmetern bereit. Schon bei knapp über 2000 U/min liegen 400 Nm an. Das neue und mit Hilfe von Land Rover entwickelte Allradgetriebe soll vor allem im Herbst und Winter seine Traktionsvorteile ausspielen.

Fahreigenschaften

Auf trockener Fahrbahn wird das Drehmoment zu 100 Prozent auf die Hinterachse geleitet. Nur beim Anfahren wird bis zu einer Geschwindigkeit von 10 km/h kurzzeitig auch Drehmoment auf die Vorderräder geführt, um zügiges Beschleunigen aus dem Stand zu gewährleisten. Erst bei Schlupf oder abreißender Haftung entsteht dann eine Kraftverteilung von bis zu 50:50. Optisch unterscheiden sich die AWD-Versionen nur durch den entsprechenden Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel von den bekannten Modellen. Beim Flaggschiff Jaguar XJ ist der Allradantrieb sowohl für die Version mit normalem als auch für die mit langem Radstand lieferbar.

Preise

Die Preise für die ab sofort bestellbaren V6-Versionen betragen für den Jaguar XF 54 000 Euro und für den Jaguar XJ Premium Luxury 86 400 Euro. Die Preise für die AWD-Modelle werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. (ampnet/jri)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Jaguar XJ AWD und XF AWD ab 2013 mit Allradantrieb" wurde am 28. August 2012 veroeffentlicht und am 1. Dezember 2013 zuletzt aktualisiert.