Wann muss bei einem Motor des BMW Z4 E89 der Zahnriemen ausgetauscht werden? Oder besitzen die Diesel- und Benzinmotoren stattdessen sogar eine Steuerkette? Die nachfolgende Liste/Tabelle mit den BMW Z4 E89 Motorisierungen (Leistung aufsteigend) beantwortet diese Frage.
Modelle BMW Z4 E89 (2009 – 2016)
Modell | Motor | Leistung, Zylinder, Bauzeit | Nockenwellenantrieb |
Benzinmotoren BMW Z4 (Typ E89) | ||
BMW Z4 sDrive18i | N20B20 | 115 KW / 156 PS, 4, 2013 – 2016 | Steuerkette, Wartungsfrei |
BMW Z4 sDrive20i | N20B20 | 135 KW / 184 PS, 4, 2011 – 2016 | Steuerkette, Wartungsfrei |
BMW Z4 sDrive23i | N52B25 | 150 KW / 204 PS, 6, 2009 – 2016 | Steuerkette, Wartungsfrei |
BMW Z4 sDrive28i | N20B20 | 180 KW / 245 PS, 4, 2011 – 2016 | Steuerkette, Wartungsfrei |
BMW Z4 sDrive30i | N52B30 | 190 KW / 258 PS, 6, 2009 – 2011 | Steuerkette, Wartungsfrei |
BMW Z4 sDrive35i | N54B30 | 225 KW / 306 PS, 6, 2009 – 2016 | Steuerkette, Wartungsfrei |
BMW Z4 sDrive35is | N54B30 | 250 KW / 340 PS, 6, 2010 – 2016 | Steuerkette, Wartungsfrei |
Dieselmotoren BMW Z4 (Typ E89) | ||
Den BMW Z4 E89 gab es, wie den Vorgänger E85, ebenfalls ausschließlich als Benziner. |
Verwandte Themen: BMW Z4 E85 (Vorgänger) | BMW Z4 G29 (Nachfolger) | Übersicht BMW Z4 | BMW Motoren – Zahnriemen oder Steuerkette