BMW Z4 E89 – Zahnriemen oder Steuerkette?

Wann muss bei einem Motor des BMW Z4 E89 der Zahnriemen ausgetauscht werden? Oder besitzen die Diesel- und Benzinmotoren stattdessen sogar eine Steuerkette? Die nachfolgende Liste/Tabelle mit den BMW Z4 E89 Motorisierungen (Leistung aufsteigend) beantwortet diese Frage.

Modelle BMW Z4 E89 (2009 – 2016)

Modell | Motor
Leistung, Zylinder, Bauzeit
Nockenwellenantrieb
Benzinmotoren BMW Z4 (Typ E89)
BMW Z4 sDrive18i | N20B20115 KW / 156 PS, 4, 2013 – 2016Steuerkette, Wartungsfrei
BMW Z4 sDrive20i | N20B20135 KW / 184 PS, 4, 2011 – 2016Steuerkette, Wartungsfrei
BMW Z4 sDrive23i | N52B25150 KW / 204 PS, 6, 2009 – 2016Steuerkette, Wartungsfrei
BMW Z4 sDrive28i | N20B20180 KW / 245 PS, 4, 2011 – 2016Steuerkette, Wartungsfrei
BMW Z4 sDrive30i | N52B30190 KW / 258 PS, 6, 2009 – 2011Steuerkette, Wartungsfrei
BMW Z4 sDrive35i | N54B30225 KW / 306 PS, 6, 2009 – 2016Steuerkette, Wartungsfrei
BMW Z4 sDrive35is | N54B30250 KW / 340 PS, 6, 2010 – 2016Steuerkette, Wartungsfrei
Dieselmotoren BMW Z4 (Typ E89)
Den BMW Z4 E89 gab es, wie den Vorgänger E85, ebenfalls ausschließlich als Benziner.

Verwandte Themen: BMW Z4 E85 (Vorgänger) | BMW Z4 G29 (Nachfolger) | Übersicht BMW Z4 | BMW Motoren – Zahnriemen oder Steuerkette

Die Seite "BMW Z4 E89 – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 16. Januar 2016 veroeffentlicht und am 5. Mai 2020 zuletzt aktualisiert.