Diese Seite soll über die Arbeitsweise des Nockenwellenantrieb des Audi A8 informieren. Genauer gesagt, wird nachfolgend auf die Frage eingegangen, ob bei den Benzin- und Dieselmotoren ein Zahnriemen oder eine Steuerkette zum Antrieb der Nockenwelle zum Einsatz kommt. Um mehr über die gesuchte Motorisierung diesbezüglich zu erfahren, klicken Sie im Folgenden auf die entsprechende Baureihe.
AUDI A8 BAUREIHEN IM ÜBERBLICK
Audi A8 D5 / 4N – 4. Generation seit 2017
Audi A8 D4 / 4H – 3. Generation 2009 – 2017
Audi A8 D3 / 4E – 2. Generation 2002 – 2010
Audi A8 D2 / 4D – 1. Generation 1994 – 2002
Mehr zum Thema Zahnriemen oder Steuerkette: Audi (alle Modelle) – Alle Marken
ÜBER DEN AUDI A8
Der A8 ist ein Fahrzeugmodell aus dem Segment Oberklasse des Ingolstädter Autoherstellers Audi, dessen Geschichte bis ins Jahr 1994 zurück geht. Da nämlich begann die Produktion des ersten A8 (Typ D2 / 4D). Dieser wurde bis 2002 gebaut und mit dem A8 D3/4E, der bis 2010 erhältlich war, ersetzt. Die dritte Auflage des A8 rollte im Jahr 2010 zu den Händlern. Neben den Benzin- und Dieselmotoren gab es ab 2012 mit 2.0 TFSI hybrid erstmals auch eine Hybridversion. Mit dem Audi A8 D5/4N rollt schließlich seit 2017 das aktuelle Modell der A8-Reihe auf deutschen Straßen.
Ebenso wie etwa die deutschen Konkurrenzmodelle BMW 7er und Mercedes-Benz S-Klasse, ist auch der Audi A8 nicht in einer Kombi-Version zu bekommen, sondern ausschließlich als viertürige Limousine.
Hat ein Audi A8 eine Steuerkette oder ein Zahnriemen?
Diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Während Audi bei früheren A8-Baureihen auf Zahnriemen gesetzt hat, sorgen bei neueren Motoren zunehmend Steuerketten für den Antrieb der Nockenwellen. Im Klartext: Während bei der ersten Generation des A8 (Typ D2/4D) bei allen Benzin- und Dieselmotoren auf eine Steuerkette verzichtet und dafür ein Zahnriemen verbaut wurde, haben die Ingolstädter bei dem Nachfolger A8 D3/4E größtenteils auf Steuerketten umgestellt. Seither und bei den zukünftigen Modellgenerationen – D4/4H 2009 bis 2017 und D5/4N seit 2017 – wurden alle Triebwerke – zumindest alle in Deutschland erhältlichen – mit einer Steuerkette ausgestattet. Genauere Informationen zu diesem Thema sind auf den oben verlinkten Detailseiten der Baureihen für alle Motorisierungen zu finden.