Diese Seite gibt Auskunft darüber, ob bei den Motoren der zweiten Generation des Audi A8 (gebaut ab 2017) für den Nockenwellenantrieb ein Zahnriemen oder eine Steuerkette verwendet wird/wurde.
Modelle Audi A8 Typ D5 / 4N
Benzinmotoren
Modell | Motor | Leistung, Hubraum, Zylinder, Bauzeit | Nockenwellenantrieb |
---|---|---|
Audi A8 55 TFSI | VW EA839 / CZSE | 250 KW / 340 PS, 2995 ccm, 6, 2017 – 2018 | Steuerkette |
Audi A8 55 TFSI | VW EA839 | 250 KW / 340 PS, 2995 ccm, 6, seit 2021 | Steuerkette |
Audi A8 60 TFSI | VW EA825 / CXYA | 338 KW / 460 PS, 2995 ccm, 8, 2020 – 2021 | Steuerkette |
Audi A8 60 TFSI | VW EA825 | 338 KW / 460 PS, 2995 ccm, 8, seit 2021 | Steuerkette |
Audi A8L Security | VW EA825 | 420 KW / 571 PS, 3996 ccm, 8, seit 2022 | Steuerkette |
Audi S8 TFSI | VW EA825 / CWW | 420 KW / 571 PS, 3996 ccm, 8, 2019 – 2021 | Steuerkette |
Audi S8 TFSI | VW EA825 | 420 KW / 571 PS, 3996 ccm, 8, seit 2021 | Steuerkette |
Hybride
Modell | Leistung, Hubraum, Zylinder, Bauzeit | Nockenwellenantrieb |
---|---|---|
Audi A8 60 TFSI e | VW EA839 / CZS | 250 KW / 340 PS (1)*, 2995 ccm, 6, 2019 – 2021 | Steuerkette |
Audi A8 60 TFSI e | VW EA839 | 250 KW / 340 PS (2)*, 2995 ccm, 6, 2019 – 2021 | Steuerkette |
* Das Hybridmodell erreicht in Kombination mit einem Elektromotor eine Leistung von 340 KW / 462 PS.
Dieselmotoren
Modell | Motor | Leistung, Hubraum, Zylinder, Bauzeit | Nockenwellenantrieb |
---|---|---|
Audi A8 50 TDI | VW EA897evo2 / DDVC | 210 KW / 286 PS, 2967 ccm, 6, 2017 – 2018 | Steuerkette |
Audi A8 50 TDI | VW EA897evo2 | 210 KW / 286 PS, 2967 ccm, 6, 2018 – 2020 | Steuerkette |
Audi A8 50 TDI | VW EA897evo3 | 210 KW / 286 PS, 2967 ccm, 6, 2020 – 2021 | Steuerkette |
Audi A8 50 TDI | VW EA897evo3 | 210 KW / 286 PS, 2967 ccm, 6, seit 2021 | Steuerkette |
Audi A8 60 TDI | VW EA898 / CVX | 320 KW / 435 PS, 3956 ccm, 8, 2019 – 2020 | Steuerkette |
Mehr zum Thema Zahnriemen oder Steuerkette: Audi A8 D4/4H (Vorgänger) | A8 Modellübersicht | Audi Modelle | Alle Marken
Über den Audi A8 D5 4N
Beim Audi A8 Baureihe D5/4N (langer Radstand: A8 L) handelt es sich um die vierte Modellgeneration der Oberklasse-Limousine des Ingolstädter Automobilherstellers Audi. Das Modell konnte ab September 2017 bestellt werden.
Motoren (Stand 09. 2020)
Benziner & Hybride
Als Benziner gibt es ein Sechszylinder (Modell: A8 55 TFSI) mit 250 KW sowie eine Hybridvariante mit gleicher Leistung und einem zusätzlichen Elektromotor, der Audis Flagschiff auf eine Systemleistung von 330 KW bringt. Darüber hinaus wird der A8 60 TFSI mit 338 KW und seit Ende 2019 der S8 mit 420 KW angeboten. Bei allen genannten Triebwerken werden die Nockenwellen mit Steuerkette statt Zahnriemen angetrieben.
Dieselmotoren
Für den Audi A8 D5 stehen zwei Dieselmodelle zur Wahl: Ein 3.0 Liter V6 mit 210 KW (Modell: A8 50 TDI) und ein 4.0 Liter V8 (A8 60 TDI) mit 320 KW. In beiden Fällen wird für den Nockenwellenantrieb eine Steuerkette statt Zahnriemen verwendet.