Mazda5 – Zahnriemen oder Steuerkette?

Mazda5 Typ CW (2. Generation) seit 2010

Die zweite Generation des Mazda5 kam in Deutschland im Oktober 2010 in den Handel. Das Auto ist länger, etwas schmaler und und flacher als das Vorgängermodell. Der Kunde hat die Wahl zwischen drei Ottomotoren und einem Selbstzünder.

Motoren Mazda5 CW

Modell Leistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode
Nockenwellenantrieb, ZR-Wechsel nach max. km/Jahren
Benzinmotoren
Mazda5 1.8 MZR 85 KW / 115 PS, 4, seit 2010 Steuerkette, –
Mazda5 2.0 MZR 106 KW / 144 PS, 4, seit 2010 Steuerkette, –
Mazda5 2.0 MZR 110 KW / 150 PS, 4, seit 2010, LF5H Steuerkette, –
Dieselmotoren
Mazda5 1.6 MZR-CD 85 KW / 115 PS, 4, seit 2010 Zahnriemen, k. A.

Mazda5 Typ CR (1. Generation) von 2005 – 2010

Den Kompaktvan Mazda5 brachte der japanische Autobauer im Juni 2015 auf den Markt. Das Fahrzeug ist 4,50 Meter lang, 1,75 Meter breit und 1,66 Meter hoch. Es gab insgesamt vier Motoren; 2 Benziner mit wartungsfreien Steuerketten und 2 Selbstzünder, die für den Antrieb der Nockenwelle einen Zahnriemen nutzen.

Motorisierungen Mazda5 CR

Modell Leistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode
Nockenwellenantrieb, ZR-Wechsel nach max. km/Jahren
Benzinmotoren
Mazda5 1.8 MZR 85 KW / 115 PS, 4, 2005 – 2010, L823 Steuerkette, –
Mazda5 2.0 MZR 107 KW / 145 PS, 4, 2005 – 2010, LFF7 Steuerkette, –
Dieselmotoren
Mazda5 2.0 MZR-CD 81 KW / 110 PS, 4, 2005 – 2010 Zahnriemen, k. A.
Mazda5 2.0 MZR-CD 105 KW / 143 PS, 4, 2005 – 2010, RF7J Zahnriemen, 120.000 / –

Alle Angaben ohne Gewähr.

Mehr zum Thema

Andere Modelle von Mazda – Nockenwellenantrieb anderer Mazda-Motoren

Mazda5 News – Nachrichten über den Mazda5 bei autosmotor.de

Mazda5 Bilder – aktuelle Bilder vom Mazda5

Die Seite "Mazda5 – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde zuletzt am 26. April 2015 aktualisiert.