Mazda MX-5 – Zahnriemen oder Steuerkette?

Mazda MX-5 Typ ND (4. Generation) ab 2015

Motoren Mazda MX-5 ND

Modell Leistung, Zylinder, Bauzeit
Nockenwellenantrieb, ZR-Wechsel nach max. km/Jahren
Benzinmotoren
MX-5 1,5 SKYACTIV-G 130 (1.5 l.) 96 KW / 130 PS, 4, seit 2015 Steuerkette (Wartungsfrei)
MX-5 SKYACTIV-G 160 (2.0 l.) 118 KW / 160 PS, 4, seit 2015 Steuerkette (Wartungsfrei)
Dieselmotoren
Selbstzünder sind für den MX-5 ND nicht geplant.
Mazda MX-5 3. Generation

Dritte Generation des Mazda-Bestsellers. Foto zeigt einen MX-5 Hamaki.

Mazda MX-5 TYP NC (3. Generation) 2005 – 2015

Beim MX-5 NC handelt es sich um die dritte Generation des erfolgreichen Roadsters von Mazda. Er war zwischen 2005 und 2015 erhältlich und wird voraussichtlich im Herbst 2015 durch ein neueres Modell ersetzt. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen wird die Nockenwelle beider Motoren (93 und 118 KW stark) der NC-Baureihe von einer wartungsfreien Steuerkette angetrieben.

Motoren Mazda MX-5 NC

Modell Leistung, Zylinderanzahl, Bauzeit, Motorcode
Nockenwellenantrieb über..
Benzinmotoren
Mazda MX-5 1.8 93 KW / 126 PS, 4, 2005 – 2015, L8-DE / L828 Steuerkette (Wartungsfrei)
Mazda MX-5 2.0 118 KW / 160 PS, 4, 2005 – 2009, LF-DE / LF62 Steuerkette (Wartungsfrei)
Mazda MX-5 2.0 118 KW / 160 PS, 4, 2009 – 2015, LF-DE / LF62 Steuerkette (Wartungsfrei)
Dieselmotoren
Den MX-5 NC bietet Mazda weiterhin nur als Benziner an.
Mazda MX-5 2. Generation

Die zweite Generation des Mazda MX-5 wurde zwischen 1998 und 2005 verkauft.

Mazda MX-5 Typ NB/NB-FL (2. Generation) von 1998 – 2005

Die zweite Generation des Mazda MX-5 kam in Deutschland 1998 auf den Markt und wurde bis 2005 angeboten. Wie der Vorgänger, war auch diese Modell nur als Benziner zu haben. Die komplette Liste der Motoren des MX-5 NB bietet die folgende Tabelle. Außerdem wird verraten, ob der Nockenwellenantrieb über eine Steuerkette oder einem Zahnriemen erfolgt, und falls mit letzterem, wann er zu ersetzen ist.

Motoren Mazda MX-5 NB/NB-FL

Modell Leistung, Zylinder, Bauzeitraum, Motorcode
Nockenwellenantrieb, Zahnriemen-Austausch nach max. km
Benzinmotoren
Mazda MX-5 1.6 81 KW / 110 PS, 4, 1998 – 2005, B6D Zahnriemen, 90.000
Mazda MX-5 1.8 102 KW / 139 PS, 4, 2000 – 2002, BPD Zahnriemen, 90.000
Mazda MX-5 1.8 103 KW / 140 PS, 4, 1998 – 2000, BP-ZE Zahnriemen, 90.000
Mazda MX-5 1.8 107 KW / 146 PS, 4, 2000 – 2005, BPD Zahnriemen, 90.000
Dieselmotoren
Auch die zweite Auflage des MX-5 kommt ohne Selbstzünder aus.
Mazda MX-5 1. Generation

Wurde von 1989 bis 1998 zum Kauf angeboten: Mazda MX der ersten Generation.

Mazda MX-5 Typ NA (1. Generation) von 1989 – 1998)

Der MX-5 wurde im Jahre 1989 geboren. Die erste Auflage des Mazda-Roadster gab es ausschließlich als Benziner mit einer Leistung zwischen 90 und 131 PS. Gebaut wurde diese Baureihe bis 1998 und mit dem MX-5 NB ersetzt. Nachfolgend findet eine Auflistung der MX-5 NA-Motorisierungen statt und dazu werden die Wechsel-Intervalle des Zahnriemens genannt.

Motoren Mazda MX-5 NA

Modell Motorleistung, Zylinder, Bauzeit
Nockenwellenantrieb, ZR-Wechsel nach max. km
Benzinmotoren
Mazda MX-5 1.6 66 KW / 90 PS, 4, 1995 – 1998 Zahnriemen, 90.000
Mazda MX-5 1.6 85 KW / 115 PS, 4, 1989 – 1993, B64F Zahnriemen, 90.000
Mazda MX-5 1.8 96 KW / 131 PS, 4, 1994 – 1998, BPF1 Zahnriemen, 90.000
Dieselmotoren
Unter der Haube des MX-5 NA arbeiteten ausschließlich Ottomotoren.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fotos: Mazda

Mehr zum Thema

Alle Mazda-Modelle – Zahnriemen oder Steuerkette? Modelle im Überblick

Mazda MX-5 News – Aktuelle Nachrichten über den Mazda MX-5

Mazda MX-5 Bilder – alle Mazda MX-5 Galerien auf autosmotor.de

Die Seite "Mazda MX-5 – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde zuletzt am 26. April 2015 aktualisiert.