Weltpremiere: Neuer VW Passat auf dem Weg zur Oberklasse

Die achte Generation des VW Passat als Variant

Mit bis heute über 22 Millionen verkauften Exemplaren ist der Passat für Volkswagen eines der wichtigsten Fahrzeuge. Sein Siegeszug begann 1973, also vor 43 Jahren und Limousine und Kombi werden inzwischen in über 100 Ländern abgesetzt. Nun bereitet Volkswagen den Start der achten Passat-Generation vor. Die Weltpremiere vor geladenen Gästen fand im Potsdamer Designstudio des VW-Konzerns statt. Das Debüt auf den ersten Märkten der Welt wird im Laufe des vierten Quartals 2014 erfolgen.

Der achte VW Passat Kombi wird jetzt sogar noch kürzer VW Passat als viertürige Stufenheck Limousine bei der Präsentation in Berlin  Mit dem neuen Passat, der mit 4,767 Meter gegen den Trend sogar um zwei Zentimeter kürzer ist, dafür aber mit noch mehr Platz im Innenraum glänzt, präsentiert Volkswagen eines der progressivsten Mittelklasse-Modelle unserer Zeit. Hintergrund: Die innovativen Assistenz-, Infotainment-, Komfort- und Antriebssysteme weisen den Weg in eine Epoche, in der das Autofahren nachhaltiger, vernetzter, kommunikativer, fahraktiver und vor allem nochmals sicherer wird.

Die achte Generation des VW Passat als VariantDie achte Generation des Volkswagen Passat in der HeckansichtFür den Vortrieb sorgen nicht nur überarbeitete Triebwerke sowie ein neuer TDI mit 176 kW/240 PS mit einem Verbrauch von lediglich 5,3 Liter auf 100 Kilometer, sondern auch eine Plug-in-Hybrid-Version mit einer Systemleistung von 155kW/211 PS. Genug Power also, um in puncto Fahrleistungen allen gehobenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Foto vom Active Info Display des VW Passat 2015Das Head-up-Display in der Mittelkonsole des VW Passat 8Zahlreiche Technologien des neuen Passat, der eine halbe Klasse höher als sein Vorgänger angesiedelt und damit auf dem Weg zur Oberklasse ist, fließen nicht nur erstmals in diese Baureihe, sondern auch neu in das Programm der Marke ein. Dazu gehören Systeme wie das Active Info Display (ein komplett digitales Kombiinstrument), ein ausfahrbares Head-up-Display, ein neues Rear Seat Entertainment, der Front Assist plus City-Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung, der Emergency Assist (Fahrzeugstopp im Notfall), der Trailer Assist (assistiertes Rangieren mit Anhänger) und der Stauassistent. (dpp-AutoReporter/Hans H. Grassmann)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Weltpremiere: Neuer VW Passat auf dem Weg zur Oberklasse" wurde am 4. Juli 2014 veroeffentlicht und am 12. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.