Mit bis heute über 22 Millionen verkauften Exemplaren ist der Passat für Volkswagen eines der wichtigsten Fahrzeuge. Sein Siegeszug begann 1973, also vor 43 Jahren und Limousine und Kombi werden inzwischen in über 100 Ländern abgesetzt. Nun bereitet Volkswagen den Start der achten Passat-Generation vor. Die Weltpremiere vor geladenen Gästen fand im Potsdamer Designstudio des VW-Konzerns statt. Das Debüt auf den ersten Märkten der Welt wird im Laufe des vierten Quartals 2014 erfolgen.
Mit dem neuen Passat, der mit 4,767 Meter gegen den Trend sogar um zwei Zentimeter kürzer ist, dafür aber mit noch mehr Platz im Innenraum glänzt, präsentiert Volkswagen eines der progressivsten Mittelklasse-Modelle unserer Zeit. Hintergrund: Die innovativen Assistenz-, Infotainment-, Komfort- und Antriebssysteme weisen den Weg in eine Epoche, in der das Autofahren nachhaltiger, vernetzter, kommunikativer, fahraktiver und vor allem nochmals sicherer wird.
Für den Vortrieb sorgen nicht nur überarbeitete Triebwerke sowie ein neuer TDI mit 176 kW/240 PS mit einem Verbrauch von lediglich 5,3 Liter auf 100 Kilometer, sondern auch eine Plug-in-Hybrid-Version mit einer Systemleistung von 155kW/211 PS. Genug Power also, um in puncto Fahrleistungen allen gehobenen Ansprüchen gerecht zu werden.
Zahlreiche Technologien des neuen Passat, der eine halbe Klasse höher als sein Vorgänger angesiedelt und damit auf dem Weg zur Oberklasse ist, fließen nicht nur erstmals in diese Baureihe, sondern auch neu in das Programm der Marke ein. Dazu gehören Systeme wie das Active Info Display (ein komplett digitales Kombiinstrument), ein ausfahrbares Head-up-Display, ein neues Rear Seat Entertainment, der Front Assist plus City-Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung, der Emergency Assist (Fahrzeugstopp im Notfall), der Trailer Assist (assistiertes Rangieren mit Anhänger) und der Stauassistent. (dpp-AutoReporter/Hans H. Grassmann)