Mit einer neuen Automarke will der Volkswagen-Konzern auch im Billigsegment erfolgreich werden. Wie das Magazin „AUTO BILD“ in der am Freitag erscheinenden Ausgabe berichtet, soll die erste Generation der Billigautos im dritten Quartal 2015 auf den Markt kommen. Damit würden die Wolfsburger vor allem Renaults Einstiegsmarke Dacia Paroli bieten wollen. Dem Bericht zufolge sind eine Limousine um 6.000 Euro, ein Kombi für rund 7.000 Euro und ein geräumiger MPV für etwa 8.000 Euro in Planung; allesamt Viertürer.
Zwar seien die größten Märkte für ein solches Fahrzeugsegment China, Indien sowie Russland, und Europa liege erst am Ende der Skala, dennoch wolle VW die vermutlich im Reich der Mitte oder in Indien produzierten Autos auch in Europa anbieten. Neben den bestehenden Vertriebswegen soll dabei auch verstärkt auf das Internet gesetzt werden. Für einen günstigen Preis soll die Plattform-Technik sorgen, die im Konzern seit dem Umstieg auf den Modul-Baukasten nicht mehr benötigt wird. (Auto-Reporter.NET/br)