Test: Skoda Octavia siegt beim Flottenmanagement-Vergleich

In der 59. Vergleichsserie der Fachzeitschrift Flottenmanagement, bei der Mittelklasse-Diesel-Limousinen im Fokus standen, fuhr der Octavia 2.0 Ambition aufs Siegertreppchen. In der Gesamtwertung überzeugte er vor allem durch die günstigsten Betriebskosten bei allen jährlichen Laufleistungen, die günstigsten Full-Service-Leasingraten und die Verfügbarkeit eines Automatikgetriebes. Außerdem punktete das beliebte Skoda-Modell durch sein Kofferraumvolumen (mit 560 l Platz 2 nach VW Passat mit 565 l) und die höchst mögliche Zuladung (mit 675 kg der Spitzenwert).

Stufenhecklimousine Skoda Octavia

Skoda Octavia. Foto: Skoda/Auto-Reporter.NET

Mittelklasse-Modelle zählen zu den beliebtesten Fahrzeugen deutscher Fuhrpark-Betreiber. Insgesamt 18 Diesel-Limousinen stellten sich dem großen Flottenmanagement-Kostenvergleich. Als Basismotorisierung der zu prüfenden Kandidaten wählten die Redakteure 100 kW/136 PS. Dabei wurden nicht nur die typischen Dienstwagen, sondern auch die gesamte Palette der Außendienst- bzw. Servicefahrzeuge berücksichtigt. Zudem mussten die Fahrzeuge über eine Mindestausstattung verfügen: Airbags rundum, Navigation, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Telefon mit Freisprechanlage und Parksensoren (mindestens hinten). (Auto-Reporter.NET/sr)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Test: Skoda Octavia siegt beim Flottenmanagement-Vergleich" wurde am 8. Juni 2012 veroeffentlicht und am 8. Juni 2012 zuletzt aktualisiert.