Skoda Superb I (Typ 3U4) – Zahnriemen oder Steuerkette?

Skoda Superb I (2001 – 2008)

Im Jahr 2001 begann die Produktion des Skoda Superb. Die erste Generation des Mittelklassemodells wurde in Deutschland als viertürige Stufenhecklimousine bis 2008 angeboten. Welche Motorisierungen verfügbar waren und wann der Zahnriemenwechsel bei bestimmten Motoren erfolgen muss, verrät die folgende Tabelle.

Motoren Skoda Superb I Typ 3U4

ModellLeistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode
Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall
Benzinmotoren Superb I
Skoda Superb 2.085 KW / 115 PS, 4, 2001 – 2008, AZMZahnriemen
Skoda Superb 1.8 T110 KW / 150 PS, 4, 2001 – 2008, AWTSteuerkette, Wartungsfrei
Skoda Superb 2.8142 KW / 193 PS, 6, 2001 – 2008, AMXZahnriemen, 120.000
Dieselmotoren Superb I
Skoda Superb 1.9 TDI74 KW 7 100 PS, 4, 2001 – 2005, AVBZahnriemen, 120.000
Skoda Superb 1.9 TDI77 KW / 105 PS, 4, 2005 – 2007, BSVZahnriemen, 120.000
Skoda Superb 1.9 TDI85 KW / 115 PS, 4, 2007 – 2008, BPZZahnriemen
Skoda Superb 1.9 TDI96 KW / 130 PS, 4, 2001 – 2006, AWXZahnriemen, 120.000
Skoda Superb 1.9 TDI96 KW / 130 PS, 4, 2004 – 2006, AVFZahnriemen, 120.000
Skoda Superb 2-0 TDI103 KW / 140 PS, 4, 2004 – 2008, BSSZahnriemen, 120.000
Skoda Superb 2.5 TDI114 KW / 155 PS, 6, 2001 – 2004, AYMZahnriemen, 120.000
Skoda Superb 2.5 TDI120 KW / 163 PS, 6, 2004 – 2007, BDGZahnriemen, 120.000

Übrigens: Diverse Skoda Superb I-Motoren wurden auch im VW Passat B5 und Audi A4 B6, und verbaut.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Mehr zum Thema

Alle Modelle von Skoda – Zahnriemen oder Steuerkette

Alle Superb Baureihen – Steuerkette oder Zahnriemen

Die Seite "Skoda Superb I (Typ 3U4) – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 23. Januar 2016 veroeffentlicht und am 4. Mai 2020 zuletzt aktualisiert.