Skoda Superb I (2001 – 2008)
Im Jahr 2001 begann die Produktion des Skoda Superb. Die erste Generation des Mittelklassemodells wurde in Deutschland als viertürige Stufenhecklimousine bis 2008 angeboten. Welche Motorisierungen verfügbar waren und wann der Zahnriemenwechsel bei bestimmten Motoren erfolgen muss, verrät die folgende Tabelle.
Motoren Skoda Superb I Typ 3U4
Modell | Leistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode | Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall |
Benzinmotoren Superb I | ||
Skoda Superb 2.0 | 85 KW / 115 PS, 4, 2001 – 2008, AZM | Zahnriemen |
Skoda Superb 1.8 T | 110 KW / 150 PS, 4, 2001 – 2008, AWT | Steuerkette, Wartungsfrei |
Skoda Superb 2.8 | 142 KW / 193 PS, 6, 2001 – 2008, AMX | Zahnriemen, 120.000 |
Dieselmotoren Superb I | ||
Skoda Superb 1.9 TDI | 74 KW 7 100 PS, 4, 2001 – 2005, AVB | Zahnriemen, 120.000 |
Skoda Superb 1.9 TDI | 77 KW / 105 PS, 4, 2005 – 2007, BSV | Zahnriemen, 120.000 |
Skoda Superb 1.9 TDI | 85 KW / 115 PS, 4, 2007 – 2008, BPZ | Zahnriemen |
Skoda Superb 1.9 TDI | 96 KW / 130 PS, 4, 2001 – 2006, AWX | Zahnriemen, 120.000 |
Skoda Superb 1.9 TDI | 96 KW / 130 PS, 4, 2004 – 2006, AVF | Zahnriemen, 120.000 |
Skoda Superb 2-0 TDI | 103 KW / 140 PS, 4, 2004 – 2008, BSS | Zahnriemen, 120.000 |
Skoda Superb 2.5 TDI | 114 KW / 155 PS, 6, 2001 – 2004, AYM | Zahnriemen, 120.000 |
Skoda Superb 2.5 TDI | 120 KW / 163 PS, 6, 2004 – 2007, BDG | Zahnriemen, 120.000 |
Übrigens: Diverse Skoda Superb I-Motoren wurden auch im VW Passat B5 und Audi A4 B6, und verbaut.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Modelle von Skoda – Zahnriemen oder Steuerkette
Alle Superb Baureihen – Steuerkette oder Zahnriemen