Škoda macht Tempo in Sachen Konnektivität

Škoda SmartGate: Über Smartphone und Tablet nützliche Informationen zu Fahrzeug und Fahrverhalten abrufen.

Die Škoda Baureihen Fabia, Octavia, Rapid, Rapid Spaceback, Yeti und Superb bieten aktuell innovative Lösungen zur Vernetzung des Fahrzeugs mit dem eigenen Smartphone oder Tablet. Diese erfolgt mit Hilfe der Funktionen SmartLink und SmartGate. Während SmartLink die Nutzung von Smartphone-Apps auf dem Bildschirm des Infotainmentsystems erlaubt, ermöglicht SmartGate den Zugriff auf Fahrzeugdaten via Smartphone. Mit der Funktion und den dazugehörigen Apps lässt sich ein Smartphone oder Tablet mit dem Auto verbinden, um nach der Fahrt hilfreiche Informationen beispielsweise über Kraftstoffverbrauch, Fahrdynamik und Servicehinweise abzurufen.

Der Nutzer erhält mit SmartGate und den entsprechenden Apps nützliche Informationen beispielsweise zu Verbrauchs- oder Geschwindigkeitswerten. Diese Daten kann er anschließend mobil nutzen und bei Bedarf in sozialen Netzwerken mit Freunden und Familie teilen. Die Datenübertragung erfolgt drahtlos mittels Wi-Fi-Technik. Unterstützt werden die Betriebssysteme Android, iOS und Windows Phone. Aus Sicherheitsgründen sollte der Nutzer nach der ersten Aktivierung der SmartGate-Funktion das zugehörige Sicherheitspasswort ändern.

Škoda optimiert und erweitert kontinuierlich sowohl die Bedienung als auch die Funktionalitäten der Anwendungen. Über die Škoda Drive App können die verschiedensten Werte wie Geschwindigkeit, Kosten, usw. abgebildet werden. Ebenso wird auf Wunsch die gefahrene Strecke auf einer Karte abgebildet. Die Fahrtenliste kann im ŠKODA Drive Portal gespeichert werden. Dieses ermöglicht zudem die Verwaltung der Daten und bietet darüber hinaus nützliche Statistiken sowie grafische Darstellungen, die der Nutzer mit Freunden teilen kann.

In bestimmten Notsituationen erweist sich die Škoda Service App als besonders nützlich. Als eine Art mobiler Assistent stellt die Anwendung Funktionen und Informationen über das Fahrzeug zur Verfügung, wann immer sie benötigt werden – dies ist insbesondere für Rettungskräfte besonders nützlich.

Die Škoda G-Meter App analysiert das Fahrverhalten aus einer anderen Perspektive. Angezeigt werden G-Wert, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Brems-, Schalt- und Beschleunigungsverhalten. Die Anwendung warnt, wenn ein vorgegebener Wert überschritten wird.

Mit der Škoda MFA-Pro App wird das Smartphone zu einem erweiterten Bordcomputer. Sie ermöglicht den Zugriff auf über 40 Parameter der Bordsysteme.

Die Škoda Performance App dient der Aufzeichnung von Leistungsparametern des Fahrzeugs während der Fahrt und ermöglicht eine anschließende Analyse aller aufgezeichneten Daten – Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Beschleunigung, Gaspedalkraft und Bremsdauer.

Die Škoda MotorSound App simuliert den Motorsound des Fahrzeugs. Die Simulation erfolgt auf Basis analysierter Gaspedal- oder Motorumdrehungsdaten. Drei unterschiedliche Triebwerksklänge sind verfügbar.

Die Škoda Smart Racer App bietet Mitreisenden Rennspiel-Unterhaltung während der Fahrt. Der Clou: Das Tempo des virtuellen Spielautos wird dabei an die reale Geschwindigkeit des jeweiligen Škoda Modells angepasst. (dpp-AutoReporter/sgr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Škoda macht Tempo in Sachen Konnektivität" wurde am 1. September 2015 veroeffentlicht und am 1. September 2015 zuletzt aktualisiert.