Als Motorisierung hat der französische Fahrzeugbauer Peugeot zwischen 2010 und 2018 die nachfolgend aufgelisteten Otto- und Dieselmotoren für den 508er angeboten. Ob bei diesen eine Steuerkette oder ein Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb zu Einsatz kommt und wann laut Hersteller der Austausch erfolgen soll, verrät die folgende Tabelle.
Modelle & Motoren Peugeot 508 I (2010 – 2018)
Benzinmotoren
Modell | Leistung, Hubraum, Zylinder, Bauzeit, Motorcode | Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall (km/Jahre) |
---|---|---|
Peugeot 508 1.6 VTI 120 | 88 KW / 120 PS, 1598 ccm, 4, 2010 – 2014, 5FS (EP6C) | Steuerkette, Wartungsfrei |
Peugeot 508 1.6 155 THP | 115 KW / 156 PS, 1598 ccm, 4, 2010 – 2014, 5FV (EP6CDT) | Steuerkette, Wartungsfrei |
Peugeot 508 1.6 165 THP | 121 KW / 165 PS, 1598 ccm, 4, 2014 – 2018 | Steuerkette, Wartungsfrei |
Dieselmotoren
Modell | Leistung, Hubraum, Zylinder, Bauzeit, Motorcode | Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall (km/Jahre) |
---|---|---|
Peugeot 508 HDI FAP 110 | 82 KW / 112 PS, 1560 ccm, 4, 2010 – 2012, 9HR (DV6C) | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Peugeot 508 e-HDI FAP 110 | 82 KW / 112 PS, 1560 ccm, 4, 2010 – 2012 | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Peugeot 508 HDI FAP 115 | 84 KW / 115 PS, 1560 ccm, 4, 2012 – 2014, 9HD (DV6CTED) | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Peugeot 508 e-HDI FAP 115 | 84 KW / 115 PS, 1560 ccm, 4, 2012 – 2015, 9HC | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Peugeot 508 BlueHDi 120 FAP | 88 KW / 120 PS, 1560 ccm, 4, 2015 – 2018 | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Peugeot 508 HDI FAP 140 | 103 KW / 140 PS, 1997 ccm, 4, 2010 – 2015, RHF (DW10BTED4) | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Peugeot 508 BlueHDi 150 | 110 KW / 150 PS, 1997 ccm, 4, 2014 – 2018 | Zahnriemen, 150.000 / 10 |
Peugeot 508 HDI FAP 165 | 120 KW / 163 PS, 1997 ccm, 4, 2010 – 2015, RHH (DW10CTED4) | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Peugeot 508 Hybrid4 | 120 KW / 163 PS*, 1997 ccm, 4, seit 2012 | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Peugeot 508 BlueHDi 180 | 133 KW / 180 PS, 1997 ccm, 4, 2014 – 2018 | Zahnriemen, 150.000 / 10 |
Peugeot 508 HDI FAP 200 GT | 150 KW / 204 PS, 2197 ccm, 4, 2010 – 2015, 4HL (DW12C) | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
* dazu kommt noch der Elektromotor mit einer Leistung von 27 kW / 37 PS.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Mehr zum Thema Steuerkette oder Zahnriemen: Peugeot 508 II 2. Generation (Nachfolger) | Übersicht 508-Baureihen | Peugeot Modelle
Über den Peugeot 508 I (2010 – 2018)
Der Peugeot 508er der ersten Generation wurde in Deutschland von 2010 bis 2018 als Limousine und Kombi vertrieben. Insgesamt standen vier Ausstattungsvarianten zur Wahl: Access, Active, Allure und GT (Stand September 2014).