Opel Astra H (2004 – 2010)
Der Opel Astra H ist das Nachfolgemodell des Opel Astra G, welches in Deutschland als Fünftürer (2004 bis 2009), als Kombi (Caravan von 2004 bis 2010), als Coupe-Cabriolet (TwinTop von 2006 bis 2010) und als Coupe (GTC von 2005 bis 2010) angeboten wurde. Der leistungsstärkste Motor wurde im Astra OPC verbaut, die schwächste Motorisierung stellt der von 2004 bis 2005 angebotene 1.7 CDTI mit 59 KW dar. Weitere Einzelheiten dazu sowie Auskunft über die Zahnriemenwechsel-Intervalle der einzelnen Benzin- und Dieselmotoren gibt die nachfolgende Tabelle.
Opel Astra Modelle, Motoren mit Leistungsdaten inkl. den Zahnriemenwechsel-Intervallen
Modell | Leistung, Zylinder, Mkb., Bauzeit | Nockenwellenantrieb, Zahnriemenwechsel nach max. km/Jahren |
Benzinmotoren & LPG Astra H | ||
Opel Astra 1.4 | 55 KW / 75 PS, 4, Z14XEL | Steuerkette, Wartungsfrei |
Opel Astra 1.4 Twinport | 66 KW / 90 PS, 4, Z14XEP, 2004 – 2010 | Steuerkette, Wartungsfrei |
Opel Astra 1.4 LPG EcoFLEX | 66 KW / 90 PS (1), 4, Z14XEP, 2010 – 2010 | Steuerkette, Wartungsfrei |
Opel Astra 1.6 Twinport | 77 KW /105 PS, 4, Z16XEP, 2004 – 2007 | Zahnriemen, 150.000 / 10 |
Opel Astra 1.6 | 85 KW /115 PS, 4, Z16XER, 2007 – 2010 | Zahnriemen, 150.000 / 10 |
Opel Astra 1.6 LPG Ecoflex | 85 KW /115 PS (2), 4, Z16XER, 2009 – 2010 | Zahnriemen, 150.000 / 10 |
Opel Astra 1.8 | 92 KW /125 PS, 4, Z18XE, 2004 – 2006 | Zahnriemen, 90.000 / 6 |
Opel Astra 1.8 | 103 KW /140 PS, 4, Z18XER, 2006 – 2010 | Zahnriemen, 150.000 / 10 |
Opel Astra 2.0 Turbo | 125 KW /170 PS, 4, Z20LEL, 2004 – 2006 | Zahnriemen, 120.000 / 8 |
Opel Astra 1.6 Turbo | 132 KW /180 PS, 4, Z16LET, 2007 – 2010 | Zahnriemen, 150.000 / 10 |
Opel Astra 2.0 Turbo | 147 KW /200 PS, 4, Z20LER, 2004 – 2010 | Zahnriemen, 120.000 / 8 |
Opel Astra 2.0 Turbo OPC | 177 KW /240 PS, 4, Z20LEH, 2005 – 2010 | Zahnriemen, 120.000 / 8 |
Dieselmotoren Astra H | ||
Opel Astra 1.7 CDTI | 59 KW /80 PS, 4, Z17DTL, 2004 – 2005 | Zahnriemen, 150.000 / 10 |
Opel Astra 1.3 CDTI | 66 KW / 90 PS, 4, Z13DTH, 2005 – 2010 | Steuerkette, Wartungsfrei |
Opel Astra 1.7 CDTI | 74 KW / 101 PS, 4, Z17DTH, 2004 – 2006 | Zahnriemen, 100.000 / 10 |
Opel Astra 1.9 CDTI | 74 KW / 101 PS, 4, Z19DTL, 2005 – 2010 | Zahnriemen, 150.000 / 10 |
Opel Astra 1.7 CDTI | 81 KW / 110 PS, 4, Z17DTJ/A17DTJ, 2007 – 2010 | Zahnriemen, 90.000 / 10 |
Opel Astra 1.7 CDTI EcoFLEX | 81 KW / 110 PS, 4, Z17DTJ/A17DTJ, 2008 – 2009 | Zahnriemen, 150.000 / 10 |
Opel Astra 1.9 CDTI | 88 KW / 120 PS, 4, Z19DT, 2005 – 2010 | Zahnriemen, 150.000 / 10 |
Opel Astra 1.9 CDTI | 88 KW / 120 PS, 4, Z19DTJ, 2004 – 2006 | Zahnriemen, 150.000 / 10 |
Opel Astra 1.7 CDTI | 92 KW / 125 PS, 4, Z17DTR/A17DTR, 2007 – 2010 | Zahnriemen, 90.000 / 10 |
Opel Astra 1.9 CDTI | 110 KW / 150 PS, 4, Z19DTH, 2004 – 2010 | Zahnriemen, 150.000 / 10 |
(1) Im Gasbetrieb 65 KW / 88 PS.
(2) Im Gasbetrieb 82 KW / 111 PS.
Wir geben unser Bestes fehlerfreie und vollständige Inhalte zu liefern. Fehler können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Daher: Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Opel Astra Baureihen – Nockenwellenantrieb Opel Astra Motoren
Opel Astra News Archiv – News-Archiv des Opel Astra sowie Testberichte und mehr
Opel Astra Bilder – Bildergalerien Opel Astra, Atra GTC, Astra OPC, Astra Sports Tourer und mehr.
Wann muss denn beim 1.7 CDTI 100 PS der Zahnriemen neu? Auch bei 150 000 oder noch früher? Finde hier meinen Motor nämlich gar nicht.
Bei dem 1.7 CDTI mit 74 KW (101 PS) ist das Wechselintervall des Zahnriemens bei 100.000 tkm oder spätestens nach 10 Jahren (siehe Grafik).
Ah sry. Hatte mich bei PS Zahl vertan und deshalb meinen Motor nicht gefunden. Der hat natürlich 101 PS und ist in der Auflístung zu finden. Danke.
Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.