Volvo wird Ende 2014 den neuen XC90 präsentieren. Das Modell soll im Bereich Assistenzsysteme und Sicherheit neue Maßstäbe setzen. Unter anderem wird eine Fußgänger-Erkennung in der Dunkelheit eingeführt: Weltweit erstmalig erkennt die Kamera des automatischen Notbremsassistenten auch bei Dunkelheit andere Fahrzeuge, Fußgänger, Fahrradfahrer.
Bildergalerie: Die Assistenzsysteme des Volvo XC90 | Alle Volvo XC90 Galerien
Eine Weltneuheit ist auch der Notbremsassistent mit Tier-Erkennung. Bei einer drohenden Kollision mit einem großen Wildtier – so bei Tag als auch bei Nacht – bremst der Notbremsassistent automatisch ab und kann so Unfälle vermeiden oder zumindest die Aufprallgeschwindigkeit reduzieren. Das System wird nach der Vorstellung des Volvo XC90 Ende 2014 eingeführt.
Eine weitere Innovation ist die Fahrbahnrand- und Begrenzungs-Erkennung mit Lenkeingriff: Eine Funktion, die registriert, ob das Auto von der Straße abkommt und dieses mit einem autonomen Lenkeingriff zurück in die Fahrspur bringt. Die Weltneuheit hier ist die Fahrbahnrand-Erkennung ohne eine entsprechende Markierung. Das System funktioniert somit auch zum Beispiel auf schmalen Landstraßen.
Der Stauassistent mit Lenkunterstützung hält den neuen XC90 in der Fahrspur und lässt ihn im Verkehr mitschwimmen, indem es automatisch dem vorausfahrenden Fahrzeug folgt. Ebenfalls eingeführt werden soll mit dem Fahrzeug das autonome Parken befreit. Nachdem das Auto erfolgreich eine passende Lücke gefunden hat, parkt es selbstständig ein. Die Kombination aus autonomem Fahren und dem automatischen Notbremsassistenten ermöglicht es, sicher zwischen Fußgängern und anderen Autos auf dem Parkplatz unterwegs zu sein. Geschwindigkeit und Bremsmanöver werden der Umgebung angepasst. (ampnet/jri)