Auf dem Pariser Automobilsalon dreht sich bei Volkswagen alles um den neuen Golf. Der ab Herbst europaweit erhältliche Golf wird in Paris erstmals einem breiten Publikum präsentiert. Mit den seriennahen Studien des besonders sparsamen Golf BlueMotion und ausgesprochen sportlichen Golf GTI geben die Wolfsburger zudem einen ersten Einblick in kommende Modellversionen.
Bildergalerie: VWs Neuheiten auf der Pariser Motor Show
Mit seinem größeren Innenraum, neuen wegweisenden Sicherheitssystemen wie der serienmäßigen Multikollisionsbremse und einem proaktiven Insassenschutzsystem (PreCrash) sowie komplett neu konzipierten Info- und Entertainmentsystemen will VW die Erfolgsgeschichte des Bestsellers fortsetzen.
Neue verbrauchsarme Aggregate wie der 140-PS-Benziner mit Zylinderabschaltung und einem Verbrauch von 4,8 l/100 km (121 g/km CO2) sind bis zu 23 Prozent sparsamer als ihre Vorgänger. Optimierungen auf diesem Niveau sind beim neuen Golf jedoch nicht die Ausnahme, sondern die Regel: Die Grundmodelle verbrauchen als Benziner (TSI) 4,9 Liter (analog 115 g CO2 /km) und als Diesel (TDI) nur 3,8 Liter auf 100 Kilometern (99 g/km CO2).
Nächster Golf BlueMotion kommt 2013
Mit der seriennahen Studie des nächsten Golf BlueMotion gibt VW darüber hinaus einen Einblick in anspruchsvolle und gleichzeitig bezahlbare Spritspartechnologien. Der künftige Golf BlueMotion glänzt mit einem beeindruckenden Durchschnittsverbrauch von lediglich 3,2 Litern auf 100 Kilometern (85 g CO2/km). Er kommt als Serienvariante im Sommer 2013 auf den Markt.
GTI-Studie: Sparsam und sportlich
Dass auch sportliche Fahrzeuge sparsam sein können, beweist die Studie des neuen Golf GTI. Mit einem Verbrauch von nur sechs Litern auf 100 Kilometern markiert die siebte Auflage des Sportklassikers erneut einen Bestwert. Der Durchschnittsverbrauch des 220 PS starken Golf GTI konnte gegenüber dem Vorgänger um 1,3 Liter bzw. 18 Prozent gesenkt werden. (Auto-Reporter.NET/sr)