Nach 65 Jahren ist Sofie wieder daheim

Es ist kalt in Kopenhagen, kalt und regnerisch. Dennoch verlassen immer mehr Menschen die Niederlassung des dänischen VW-Importeuers. Sie wollen eine ältere Dame sehen. Eine, die vielen jungen Mädchen die Schau stiehlt. Ihr Name: Sofie. Die Rede ist nicht von „Miss Sophie“, die alljährlich an Silvester beim „Dinner for one“ ihren 90. Geburtstag gemeinsam mit ihrem Butler James vor Millionen deutscher Fernsehzuschauer feiert. Nein, diese Sofie ist etwas jünger, gerade einmal 65 Jahre alt. Sofie ist auch nicht zweibeinig, sondern vierrädrig. Sofie ist ein VW T1 Kastenwagen aus dem Jahre 1950, in Taubenblau – und mit besonderer Geschichte.

1950er VW T1Kastenwagen

„Sofie“: VW T1Kastenwagen von 1950.

Im Dezember vergangenen Jahres holen Oldtimer-Experten von Volkswagen Sofie aus Dänemark nach Deutschland und nach Jahrzehnten zurück Die Mitarbeiter des dänischen VW-Importeurs, bei denen Sofie zur Abholung bereitsteht, sind ganz begeistert und bekannten freimütig, dass auch sie nicht jeden Tag „so ein hübsches Exemplar“ zu sehen bekommen. Sie harren trotz eisiger Temperaturen aus und stellen sich brav in einer Reihe an, um ein „Selfie“ mit Sofie zu schießen.

Volkswagen T1Kastenwagen von 1950

„Sofie“: VW T1Kastenwagen von 1950.

Sofie läuft am 5. August 1950 im VW-Werk in Wolfsburg vom Band. Seine ersten Jahre verbringt der Kastenwagen diensteifrig und ihrer Bestimmung gemäß bei der Hutfabrik J. C. Kornacker in Hildesheim. Sein luftgekühlter Vierzylinder-Boxer im Heck holt aus 1131 Kubikzentimetern Hubraum gut 18 kW / 25 PS bei 3300 Umdrehungen in der Minute. Damit bringt es Sofie mit ihrem zentral angeordneten Bremslicht am Heck und dem darüber angeordneten großen VW-Logo auf eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Sofie, gerade einmal 4,1 Meter lang und 1,7 Meter breit, aber 1,90 Meter hoch und mit zwei Flügeltüren an der Beifahrerseite verkörpert die Anfangsjahre des Bulli.

VW T1Kastenwagen von 1950, Motor

„Sofie“: VW T1Kastenwagen von 1950.

Rund 23 Jahre lang ist Sofie für die Hildeheimer Hutfabrik auf Achse. Ein privater Autosammler erwirbt sie dann im Jahr 1973 und erkennt das Potenzial der nützlichen Schönheit. In einem privaten Automuseum wird Sofie zum Ausstellungsobjekt, als Teil der deutschen Industrie- und Nachkriegsgeschichte.

VW T1 Kastenwagen von 1950

„Sofie“: VW T1Kastenwagen von 1950.

Der dänische Bulli-Sammler Tonny Larsen erwirbt schließlich den per Anzeige angebotenen Kastenwagen, der bis 1992 nicht bewegt wurde, aus dem Bestand des Automuseums, als dieses aufgelöst werden muss. Er kauft Sofie ungesehen. Ein paar Tage später reist er mit einem Freund nach Deutschland – um den ältesten VW T1 in Privatbesitz nach Dänemark zu holen. „Für mich war das ein ganz großer Moment“, erzählt Larsen. Da er sich sicher ist, dass das Auto und er eine lange Zeit zusammen bleiben werden, gibt er ihm einen Namen. Sofie hieß schon der erste T1, der in den 1950er-Jahren nach Dänemark ausgeliefert wurde.

VW T1Kastenwagen aus 1950

„Sofie“: VW T1Kastenwagen von 1950.

Nach Jahren der Untätigkeit und des Nichts-Tuns funktioniert bei Sofie manches nicht mehr so ganz richtig. Also tauscht der Däne Motor und Bremsen aus. Und macht eine erste Probefahrt. Immerhin, das Getriebe funktioniert noch, was den neuen Besitzer einigermaßen überrascht, schließlich ist Sofie zu diesem Zeitpunkt bereits 32 Jahre alt. Die meiste Arbeit ist für das Äußere der Dame notwendig. Überall taucht Spachtelmasse auf – und darunter das „braune Gold“: Rost. Tonny Larsen erledigt alle notwendigen Reparaturen am Blech des Kastenwagens und lässt Sofie in neuem Glanz erstahlen: Der Kastenwagen wird frisch lackiert.

Sofie und Tonny Larsen sind in den kommenden Jahren beinahe unzentrennlich. Sie absolvieren gemeinsam etliche Oldtimer-Ausfahrten, Rallyes und Treffen. Ehrensache, dass Sofie auch beim legendären Bulli-Treffen 2007 in Hannover mit dabei ist. „Damals haben wir den Preis für das älteste teilnehmende Fahrzeug bekommen“, erzählt Tonny Larsen strahlend. Nach 23 424 gemeinsamen Kilometern und „tollen Jahren“ fühlt er sich aber irgendwann zu alt, um sich weiterhin mit Sofie zu kümmern, die ja noch „ein jünger Hüpfer“ sei. Angebote anderer Sammler, den taubenblauen T1 zu verkaufen, lehnt er jedoch ab. Er befürchtet, dass Sofie in einer privaten Sammlung verschwindet. In Hannover, dem Sitz der Nutzfahrzeugabteilung von Volkswagen, so meint er, sei sie aber sicherlich gut aufgehoben. „Ich weiß, dass es ihr Zuhause am besten geht“, sagt er. Und so kommt Sofie in die historische Sammlung von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN).

VW T1Kastenwagen von 1950

„Sofie“: VW T1Kastenwagen von 1950.

„Ich wollte ihr einen Namen geben. Denn ich wusste, dass wir eine lange Zeit miteinander verbringen werden“, meint Tonny. Er sollte Recht behalten.

Kaum dass der alte Transporter in Hannover angekommen ist, ruft Larsen aus Dänemark an. Er erkundigt sich nach dem Befinden „seines“ Busses. „Geht es Sofie gut? Hat sie die Reise gut überstanden?“ Hat sie. Jetzt gehört der Bulli mit der Fahrgestellnummer 20 1880 und 65 Jahren auf dem rundlichen Buckel wieder VW – als ältester T1 im Konzern, der sich noch in unverbautem und fahrbereitem Zustand befindet.

Von Gerhard Prien (ampnet/gp) Fotos: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Ein Gedanke zu „Nach 65 Jahren ist Sofie wieder daheim“

  1. Michael Sperling

    Guten Tag aus Berlin,

    rein zufällig habe ich heute die Worte Hildesheim, Kornacker und Hutfabrik eingegeben, weil ich Fotos von der Häuserfront im Immengarten (46?), wo das Wohnhaus der Familie Kornacker stand, und dem Nachbarhaus Nr. 48 suchte. Im Haus Nr. 48 habe ich von 1950 bis 1962 gewohnt. Und bei der Bilder suche trat sofort mein alter blauer Freund aus den 50er Jahren auf den Bildschirm. Ich war völlig begeistert. Ich meine aber, dass der Bulli damals grau war und das große VW-Symbol am Heck bestimmt nicht weiß abgesetzt war. Der Fahrer der Firma Kornacker war Herr Hinkelmann (für mich als kleinen Burschen „Onkel Hinkelmann“), der vermutlich den Bulli die ganzen 23 Jahre gefahren ist. Hauptsächlich am späten Nachmittag, als die fertige Hutproduktion zum Hauptbahnhof gefahren wurde. Da durfte ich oft mitfahren, Onkel Hinkelmann hatte mich gern und ich sah ihn als väterlichen Freund an. Wie schön, dass es den alten Wagen also noch gibt. Ich bin schwer begeistert. Viele Grüße aus Berlin, Michael Sperling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Nach 65 Jahren ist Sofie wieder daheim" wurde am 11. Juli 2015 veroeffentlicht und am 13. September 2015 zuletzt aktualisiert.