Moskau 2012: MINI präsentiert neue John-Cooper-Works-Modelle

  • von

Leidenschaft für den Motorsport prägt den Auftritt von MINI auf dem diesjährigen Moskauer Autosalon, der noch bis zum 9. September in der russischen Hauptstadt stattfindet. Und der britische Hersteller setzt die neuen John-Cooper-Works-Modelle besonders eindrucksvoll in Szene. Im Mittelpunkt steht dabei der MINI John Cooper Works Countryman, der erste Ausnahmeathlet im Modellprogramm, der die Kraft seines mit Rennsport-Knowhow entwickelten Motors über das Allradsystem ALL4 auf die Straße bringt.

MINI John Cooper Works GP auf der Moskau-Salon 2012

MINI ist in „Familie“ nach Moskau gereist. Foto: UnitedPictures/Auto-Reporter.NET

Die enge und traditionsreiche Verbindung von MINI zum Rallyesport unterstreicht auch die exklusiv für den russischen Automobilmarkt entwickelte Edition MINI Countryman Dakar. Mit diesem Modell feiert MINI den zu Beginn des Jahres errungenen Gesamtsieg des MINI ALL4 Racing bei der legendären Rallye Dakar.

Ein Anwärter auf die Poleposition auf der Straße ist das mit besonders umfangreicher Rennsport-Technologie ausgestattete MINI John Cooper Works GP Concept. Dem Modell wird ein deutlicher Ausblick auf ein entsprechendes Serienmodell nachgesagt, das voraussichtlich noch in diesem Jahr in limitierter Auflage auf den Markt kommen wird.

Neu, aber sofort verfügbar ist der John Cooper Works Countryman. Ein neuentwickelter Vierzylinder-Turbomotor mit 218 PS lässt ihn ausgesprochen munter unterwegs sein und bringt ihm das Prädikat „stärkstes produziertes Serienfahrzeug der Marke“ ein. Für reichlich Fahrspaß auch abseits glatter Pisten sorgt der Allradantrieb, und der Innenraum des Fünfsitzers ist variabel nutzbar.

Das sechste Modell des John Cooper Works wird serienmäßig als Sechsgang-Handschalter sowie optional mit einer Sechsgang-Automatik angeboten. Die gleiche Wahl stellt die Marke schon mal für alle weiteren John Cooper Works in Aussicht, bei denen die neue Vierzylinder-Generation mit Twin-Scroll-Turbomotor, Direkteinspritzung und vollvariabler Ventilsteuerung eine Höchstleistung von 211 PS mobilisiert. In Moskau wird die Familie der frontgetriebenen Topsportler vom MINI John Cooper Works Coupé repräsentiert. Darüber hinaus stellt MINI besonders exklusive Fahrzeugcharaktere im markentypischen Stil vor, darunter den MINI Bayswater und das MINI Cabrio Highgate. (Auto-Reporter.NET/sr)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Moskau 2012: MINI präsentiert neue John-Cooper-Works-Modelle" wurde am 30. August 2012 veroeffentlicht und am 20. Februar 2013 zuletzt aktualisiert.