L.A. Auto Show 2012: Porsche Cayman – leichter, flacher, agiler

  • von
Der neue Porsche Cayman in der Seitenansichjt (Gelb)

Mit der Weltpremiere der dritten Generation des Cayman präsentiert sich Porsche auf der Los Angeles Auto Show 2012. Seine Attribute: flacher und gestreckter, leichter und schneller, effizienter und stärker. Durch längeren Radstand, breitere Spur und größere Räder wurde die Fahrdynamik des Mittelmotor-Sportlers laut Porsche auf ein in dieser Klasse konkurrenzloses Niveau gesteigert.

Bildergalerie: Der neue Cayman

Der neue Cayman ist nach dem 911 Carrera und dem Boxster die dritte Modellreihe der Stuttgarter mit innovativer Leichtbaukarosserie. Je nach Modell und Ausstattung ist er bis zu 30 Kilogramm leichter und verbraucht trotz höherer Motor- und Fahrleistungen bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff als der jeweilige Vorgänger.

Zum Debüt bietet Porsche zwei klassische Varianten an, den Cayman und Cayman S. Das Basismodell wird von einem 2,7-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 275 PS (202 kW) angetrieben. Es beschleunigt mit optimaler Ausstattung in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 266 km/h. Der Verbrauch liegt abhängig vom Getriebe zwischen 7,7 und 8,2 l/100 km.

Der 3,4-Liter-Motor des Cayman S leistet 325 PS (239 kW), die bestmögliche Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h ist bei entsprechender Ausstattung in 4,7 Sekunden möglich. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Cayman S bei 283 km/h, der Verbrauch liegt zwischen 8,0 und 8,8 l/100 km. Beide Fahrzeuge sind serienmäßig mit manuellem Sechsgang-Getriebe ausgestattet, das Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ist optional lieferbar.

Zusätzlich aufgewertet wird der Cayman durch neue Ausstattungsmöglichkeiten. So ist das Sportcoupé erstmals optional mit der Abstands- und Geschwindigkeitsregelung Adaptive Cruise Control (ACC) und einem speziell entwickelten Burmester-Soundsystem verfügbar. Ein weiteres Novum für dieses Modell ist das auf Wunsch lieferbare schlüssellose Entry & Drive-System.

Die Markteinführung erfolgt in Europa am 2. März 2013. Die Grundpreise betragen in Deutschland 51.385 Euro für den Cayman und 64.118 Euro für den Cayman S. (Auto-Reporter.NET/br)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "L.A. Auto Show 2012: Porsche Cayman – leichter, flacher, agiler" wurde am 29. November 2012 veroeffentlicht und am 2. Dezember 2013 zuletzt aktualisiert.