Kraftstoffverbrauch des Opel Corsa 1.3 CDTI um 26 Prozent gesenkt

  • von

Opel hat den Kraftstoffverbrauch des Corsa 1.3 CDTI Ecoflex nochmals gesenkt. Als Dreitürer kommt der Wagen nun auf 3,3 Liter pro 100 Kilometer (nach EU-Norm). Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 88 Gramm pro Kilometer. Die Werte beim Fünftürer lauten 3,4 Liter und 89 Gramm. Opel hat damit den Normverbrauch des Corsa Ecoflex in fünf Jahren um 26 Prozent reduziert bei einer gleichzeitigen Leistungssteigerung von mehr als 26 Prozent.

Bildergalerie: Opel Corsa 1.3 CDTI

Zahlreiche Maßnahmen tragen gemeinsam zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung um nochmals knapp sieben Prozent und 0,2 Liter sowie sechs Gramm CO2 bei: Der Turbodiesel wurde mit einer bedarfsgesteuerten Ölpumpe ausgestattet. Diese variiert das Ölvolumen in Abhängigkeit der Last, um die für den Ölkreislauf erforderliche Energie auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu kommen ein spezielles Getriebeleichtlauföl und eine Anpassung der Motorsteuerung mit überarbeiteten Kennfeldern im Motorsteuergerät.

Zusätzlich verfügen alle Corsa ab November 2012 über die neue Generation der Opel-Schaltgetriebe, die einen noch präziseren Gangwechsel und hohen Schaltkomfort ermöglicht. Die Ingenieure erzielten eine Verringerung der Schaltwege bei einer gleichzeitigen Reduzierung der Schaltkräfte. Dazu wurde das Basisgetriebe umfangreich überarbeitet: Neue Gangräder und modifizierte Komponenten von Eingangswelle bis Schaltgabel sorgen für optimierten Betrieb. Außerdem wurden die Reibungskräfte des Schalthebels reduziert. Neue Leichtlaufreifen der Dimension 185/65 R15 verringern zudem den Rollwiderstand.

Bei aller Sparsamkeit bleiben die Leistungen nicht auf der Strecke. Zwischen 1.750 und 3.250 min-1 liegt ein Drehmoment von 190 Newtonmetern an. Der 70 kW/95 PS starke Turbodiesel beschleunigt den Corsa in 12,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 177 km/h.

Auch das Chassis entwickelte Opel weiter. Das optimierte Feder- und Dämpfersystem soll Fahrbahnunebenheiten sanfter aufnehmen und so den Fahrkomfort verbessern. (ampnet/jri)

Die Seitenpartie des Opel Corsa 1.3 CDTI Ecoflex
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Seite "Kraftstoffverbrauch des Opel Corsa 1.3 CDTI um 26 Prozent gesenkt" wurde am 15. Oktober 2012 veroeffentlicht und am 2. Dezember 2013 zuletzt aktualisiert.