Kia Rio (Typ UB) 2011 – 2017
Kia Rio´s der dritten Generation besitzen allesamt Steuerketten für den Antrieb der Nockenwelle. Es sind folgende Motorisierungen für den Wagen verfügbar:
Motoren Kia Rio 3. Generation
Modell | Leistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode | Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall |
Benzinmotoren Kia Rio (Typ UB) | ||
Kia Rio 1.2 CVVT | 62 KW / 84 PS, 4, 2015 – 2017 | Steuerkette, Wartungsfrei |
Kia Rio 1.2 CVVT | 63 KW / 86 PS, 4, 2011 – 2015, G4LA | Steuerkette, Wartungsfrei |
Kia Rio 1.4 CVVT | 80 KW / 109 PS, 4, 2011 – 2017, G4FA | Steuerkette, Wartungsfrei |
Dieselmotoren Kia Rio (Typ UB) | ||
Kia Rio 1.1 CRDi | 55 KW / 75 PS, 3, 2011 – 2017, D3FA | Steuerkette, Wartungsfrei |
Kia Rio 1.4 CRDi | 66 KW / 90 PS, 4, 2011 – 2017, D4FC | Steuerkette, Wartungsfrei |
Mehr zum Thema: Zahnriemen oder Steuerkette – Kia Motoren | Kia Rio Modellübersicht
Kia Rio (Typ UB) Modellgeschichte
- September 2011: Markteinführung des Kia Rio (Typ UB) als Fünftürer in Deutschland. Für den Kleinwagen waren vier Motoren (erstmals allesamt mit Zahnriemen statt Steuerkette ausgestattet) orderbar: Zwei Benziner mit 63 KW und 80 KW und zwei Diesel, die eine Maximalleistung von 55 KW bzw. 66 KW bieten. Es sind drei Ausstattungsvarianten verfügbar: Attract, Edition 7 und Spirit.
- Frühjahr 2012: Dem fünftürigen Kia Rio folgt die dreitürige Version.
- Januar 2015: Facelift-Modell des Kia Rio rollt zu den Händlern.
- August 2016: Kia Rio kommt als Sondermodell „Sensation!“