Kia Rio (Typ JB) 2. Generation – Zahnriemen oder Steuerkette?

Kia Rio Typ JB (2005 – 2011)

Kia Rio der zweiten Generation (Typ JB) ist ein 3,99 bis 4,24 Meter langes Kompaktfahrzeug des südkoreanischen Autoherstellers Kia Motors, welches in Deutschland zwischen 2005 und 2011 ausschließlich als Steilheck angeboten wurde. Folgende Motorisierungen waren zu der Zeit verfügbar:

Motoren Kia Rio 2. Generation

ModellLeistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode
Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall km/Jahre
Benzinmotoren Kia Rio (Typ JB)
Kia Rio 1.471 KW / 97 PS, 4, 2005 – 2011, G4EEZahnriemen, 90.000 / 6
Kia Rio 1.6 CVVT82 KW / 112 PS, 4, 2005 – 2011, G4EDZahnriemen, 90.000 / 6
Dieselmotoren Kia Rio (Typ JB)
Kia Rio 1.5 CRDi81 KW / 110 PS, 4, 2005 – 2011, D4FASteuerkette, Wartungsfrei

Mehr zum Thema: Zahnriemen oder Steuerkette – Übersicht Kia Modelle | Kia Rio Baureihen

Kia Rio (Typ JB) Modellgeschichte

  • Juli 2005: Die zweite Generation des Kia Rio kommt als Fünftürer auf den Markt. Es waren von Anfang an zwei Benziner (Zahnriemen) und ein Diesel (Steuerkette) – alle mit 4 Zylindern – verfügbar.
  • April 2010: Die südkoreaner bringen das Facelift-Modell des Rio auf den Markt.
Die Seite "Kia Rio (Typ JB) 2. Generation – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 5. Januar 2016 veroeffentlicht und am 6. Mai 2020 zuletzt aktualisiert.