Kia Rio (Typ DC) 1. Generation – Zahnriemen oder Steuerkette?

Kia Rio Typ DC (1999 – 2005)

Der „Erste“ Kia Rio kam 1999 auf den Markt und war in vier verschiedenen Motorisierungen verfügbar. Die Motoren besitzen allesamt einen Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb. Diese müssen Autofahrer nach vorgeschriebener Zeit austauschen, um keinen Motorschaden zu verursachen.

Motoren Kia Rio 1. Generation

ModellLeistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode
Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall km/Jahre
Benzinmotoren Kia Rio (Typ DC)
Kia Rio 1.355 KW / 75 PS, 4, 2000 – 2002, A3EZahnriemen, 90.000 / 6
Kia Rio 1.360 KW / 82 PS, 4, 2002 – 2005, A3EZahnriemen, 90.000 / 6
Kia Rio 1.571 KW / 97 PS, 4, 2002 – 2005, ASDZahnriemen, 90.000 / 6
Kia Rio 1.572 KW / 98 PS, 4, 2000 – 2002, ASDZahnriemen, 90.000 / 6
Dieselmotoren Kia Rio (Typ DC)
Dieselmotoren wurden für den Rio DC nicht angeboten.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Mehr zum Thema: Zahnriemen oder Steuerkette – Übersicht Kia Modelle | Kia Rio Baureihen

Die Seite "Kia Rio (Typ DC) 1. Generation – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 5. Januar 2016 veroeffentlicht und am 6. Mai 2020 zuletzt aktualisiert.