Volkswagen lässt den frontgetriebenen Modellen seines neuen Golf nun die Allrad-Versionen folgen und setzt damit die Tradition seines allradgetriebenen Bestsellers fort, denn bereits 1986 kam der erste Golf auf den Markt, bei dem alle vier Räder für Vortrieb sorgten. Bei dem permanenten Allradantrieb in der neuesten Version des Golf 4MOTION kommt eine weiterentwickelte Haldex-Kupplung der fünften Generation zum Einsatz. Der 4MOTION-Antrieb wiegt 1,4 Kilo weniger als das Vorgängersystem, kommt ohne einen Druckspeicher aus und reagiert extrem schnell auf alle erdenklichen Antriebseinflüsse. Das sorgt für ein Mehr an aktiver Sicherheit und Fahrdynamik.
15 Prozent weniger Verbrauch
Volkswagen bietet den neuen Golf 4MOTION in Europa in drei Ausstattungsversionen (Trendline, Comfortline, Highline) und mit zwei drehmomentstarken und sparsamen Turbodieselmotoren (TDI) an. Die Common-Rail-Vierzylinder leisten 77 kW/105 PS und 110 kW/150 PS und verbrauchen lediglich 4,5 bzw. 4,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Im Verbrauchsvergleich zwischen dem abgelösten Golf 4MOTION in der 140 PS starken TDI-Version und dem neuen 150-PS-Modell glänzt der neue 10 PS stärkere Golf mit einem Minderverbrauch von 0,8 Liter Diesel (15 %).
Hightech serienmäßig
Wie schon seine frontgetriebenen Pendants sind auch die neuen 4MOTION-Modelle serienmäßig mit einem Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus ausgestattet und bringen bereits in der Grundversion (Trendline) Features mit wie das Vierrad-EDS (elektronische Differenzialsperren an beiden Achsen), die Vorder- und Hinterachs-Quersperre XDS, das elektronische Stabilisierungsprogramm, eine Multikollisionsbremse, sieben Airbags, Tagfahrlicht, Klimaanlage, rundum elektrische Fensterheber, eine Multifunktionsanzeige (Bordcomputer) und ein TFT-Display mit Touchscreen-Bedienung. Aufpreis für den permanenten viertürigen Allradler: 1.800 Euro. (Auto-Reporter.NET/arie)