Fahrbericht Opel Combo: Viel Platz für alle(s)

  • von
Die Seitenpartie des Opel Combo 1.6 CDTI

Opel hat mit dem Combo ein echtes Multitalent im Angebot. Im Gegensatz zum Vorgänger, der seit 2001 auf dem Markt ist, basiert er nicht mehr auf dem Corsa, denn er entstand in einer Kooperation mit Fiat und wird in der Türkei gebaut. Durch den Wechsel der Plattform bietet er mehr Platz für Passagiere und Ladung.

Bildergalerie: Opel Combo

Platzangebot

Wir fuhren den Combo als fünfsitzigen Personentransporter mit kurzem Radstand. Als Hochdachkombi ermöglicht er seinen Passagieren in beiden Sitzreihen eine bequeme Fahrt. Der Gepäckraum ist in dieser Konfiguration auch ausreichend groß für den umfangreicheren Einkauf oder die gemeinsame Fahrt in den Urlaub. Und wenn die Fahrt doch nur mal zu zweit erfolgt, können die Sitze der zweiten Sitzriehe problemlos umgeklappt werden, wodurch dann ein sehr komfortabler, großer Laderaum entsteht. Den Zugriff auf den Gepäckraum geben bei unserem Testwagen zwei Flügeltüren frei, die bei Bedarf auch durch die Betätigung eines kleinen Hebels am Scharnier komplett umgeklappt werden können.

Fahrgefühl

Der Fahrer findet einen aufgeräumten Arbeitsplatz vor. Alle notwendigen Schalter lassen sich intuitiv bedienen und auch die Anzeigen sind klar und deutlich ablesbar. Auch die verarbeiteten Materialien haben eine gute Haptik und vermitteln eine angemessene Wertigkeit. Die Fahrt mit dem Combi, stellt auch für jemanden, der normalerweise „nur“ mit einem Pkw unterwegs ist, kein größeres Problem dar. Vom Handling her besteht kein großer Unterschied und die angenehme Größe des Fahrzeugs geht schnell in die Routine ein.

Motor

Der Diesel des Combo 1.6 CDTI mit 66 kW / 90 PS gibt sich sehr elastisch. Sehr positiv fällt die angenehme Laufruhe des Aggregats bei konstanter Geschwindigkeit auf. Auch Gespräche während der Fahrt zwischen den Fahrzeuginsassen sind auch bei höherem Tempo gut möglich. Bei einem Stopp arbeitet das Start-Stopp-System einwandfrei. Der Motor geht nach kurzer Zeit im Stand aus und springt bei Betätigung der Kupplung auch sofort wieder problemlos an.

Fazit

Der Opel Combo ist eine echte Alternative bei den größeren Fahrzeugen für die Familie. Er bietet viel Raum und eine gute Übersicht gepaart mit dem nötigen Komfort, so dass auch die Hinterbänkler längere Strecken beschwerdefrei überstehen. (ampnet/nic)

Von Nicole Schwerdtmann

Technische Daten: Opel Combo Pkw 1.6 CDTI

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,39 x 2,12 (mit Spiegel) x 1,85
Motor: Vierzylinder, Tubrodiesel, 1589 ccm
Leistung: 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min
Maximales Drehmoment: 290 Nm bei 1500 U/min
Durchschnittsverbrauch: 5,2 Liter Diesel (mit Start-Stopp)
CO2-Emission: 148 g/km
Beschleunigung auf 100 km/h: 13,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 164 km/h
Wendekreis: 11,2 m
Leergewicht / Zuladung: 1415 kg / 600 kg
Max. Anhängelast: 1300 kg
Kofferraumvolumen: 790 – 3200 Liter
Preis: 22 655 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Fahrbericht Opel Combo: Viel Platz für alle(s)" wurde am 23. November 2012 veroeffentlicht und am 2. Dezember 2013 zuletzt aktualisiert.