53 neue Modelle hat EuroNCAP im vergangenen Jahr auf Herz und Nieren untersucht, aber auch mit Crashtest auf die Probe gestellt. Jetzt benennt die europäische Fahrzeugsicherheits-Organisation die fünf besten Autos in ihrer Kategorie: bei den kompakten Off-Roadern den Audi Q3, bei den Mini der Chevrolet Aveo, bei den kleinen Familienfahrzeugen der Ford Focus, bei den kleinen Vans die Mercedes-Benz B-Klasse und bei den großen Familienautos den Volvo V60.
Bildergalerie: Die sichersten Autos 2011
Insgesamt elf Modelle erhielten die Bestbenotung mit fünf Sternen. 41 Modelle erreichten die fünf Sterne und elf die vier Sterne. Das schlechteste Ergebnis erreichte der Dacia Duster mit drei Sternen. Lobende Worte fand EuroNCAP für den Ford Ranger, den einzigen getesteten Pickup des vergangenen Jahres. Er erzielte das beste Pickup-Ergebnis, seit EuroNCAP Pickups untersucht. Als gute „Verfolger“ in ihren Kategorien lobt die Organisation außerdem den Chevrolet Malibu, die Merceders-Benz M-Klasse, den Toyota Yaris, den Lexus CT200h, den Opel Zafira Tourer, den Hyundai i20 und den BMW X1.
Bei den Plug-in-Hybridfahrzeugen und den anderen Fahrzeugen mit Elektroantrieb legt EuroNCAP dieselben Kriterien an wie bei ihren Pendants mit herkömmlichen Antrieben, achtet aber zusätzlich auf die Batteriesicherheit nach einem Unfall. Der Nissan Leaf war das erste Fahrzeug seiner Art, das fünf Sterne erhielt und sich so unter den besten kompakten Familienfahrzeugen platzierte.
In diesem Jahr wird EuroNCAp die Messlatte wieder einmal höher legen. So muss ein Personenwagen jetzt 60 Prozent der Werte für den Fußgängerschutz erreichen. Bisher waren das 40 Prozent. Außerdem beginnt die Organisation, neue Systeme zur Unfallvermeidung einzubeziehen. Besonders wohlwollend betrachtet sie offenbar das Kollisionsvermeidungssystem, die autonome Notbremse und das City-Bremssystem. EuroNCAP fordert die Hersteller auf, diesen Weg weiterzugehen und hebt dabei auf Ford ab. Der Ford Focus war das erste Fahrzeug der Kompaktklasse mit City-Stop, Kollisionswarnung und Spurhaltesystem, wenn auch nur gegen Aufpreis. (ampnet/Sm)
Bei den wichtigsten Tests zwingt Volvo die Konkurrenz jedes mal in die Knie. Die Schweden bauen seit Jahren die besten Autos und alle kaufen nur VW. Da sieht man, was die Milliarden-Investitionen der Wolfsburger in die Werbebranche so alles bewirken können.