Elektroautos: Mennekes-Stecker „Typ-2″ wird Standard in Europa

Elektroauto-Ladestecker Typ 2 von der Firma Mennekes

Foto: Europameister der Elektroauto-Ladestecker ist der siebenpolige „Typ 2“ der Firma Mennekes. Foto: Mennekes/dpp-AutoReporter

Das europäische Parlament, der EU-Rat und die EU-Kommission haben bei der Auswahl eines für Europa einheitlichen Ladesteckers für Elektroautos für das Modell „Typ-2″ des sauerländischen Herstellers Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG entschieden.

Der 1000-Mitarbeiter-Betrieb aus Kirchhundem setzt damit zwar für die EU den Standard, produziert den Stecker aber nicht als einziges Unternehmen. Inhaber Walter Mennekes hatte seine Patentrechte frühzeitig freigegeben. Dies hatte letztlich die Entscheidung positiv beeinflusst.

Gleichzeitig wurde in Brüssel der Aufbau eines Ladenetzes für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben festgelegt. Damit sollen bis Ende 2020 in Europa genügend Ladestationen für E-Autos zur Verfügung gestellt werden, um die Fahrer in Innen- und Vorstädten versorgen zu können. Ein konkretes Ziel wurde im Ministerrat aber noch nicht genannt. Bundeskanzlerin Angela Merkel hält derweil an der Zielvorgabe fest, bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf deutsche Straße zu bringen. Zwar fehlen im Moment noch 986.000 Fahrzeuge, aber das Problem unterschiedlicher Anschlußsteckerverbindungen an den wenigen Ladestationen ist schon mal gelöst. (dpp-AutoReporter/wpr)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Elektroautos: Mennekes-Stecker „Typ-2″ wird Standard in Europa" wurde am 28. März 2014 veroeffentlicht und am 12. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.