Dobrindt will überlange Lkw: Mehr als drei Viertel der Bürger dagegen

Der umstrittene Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte kürzlich der Deutschen Verkehrs-Zeitung gesagt: „Ich möchte, dass der Lang-Lkw in den Regelbetrieb geht.“ Eine generelle Zulassung der umstrittenen Riesenlaster auf deutschen Straßen stößt nicht nur bei der SPD auf Bedenken, auch der ACV Automobil-Club Verkehr verweist auf die Ergebnisse seiner forsa Studie , die er gemeinsam mit ‚Allianz pro Schiene‘ in Auftrag gegeben hatte. Insgesamt sprachen sich, bei der Erhebung im August 2014, 79 Prozent der Befragten gegen eine Zulassung von übergroßen Lastwagen auf deutschen Straßen aus, während nur 17 Prozent dafür waren.

 Riesen-Lastwagen: Mögliche Kraftstoff-Ersparnis zu Lasten der Verkehrssicherheit? Foto: Scania/dpp-AutoReporter

Riesen-Lastwagen: Mögliche Kraftstoff-Ersparnis zu Lasten der Verkehrssicherheit? Foto: Scania/dpp-AutoReporter

Damit hat sich die Ablehnung der Gigaliner in der Bevölkerung noch verstärkt: bei der letzten Forsa-Umfrage im Jahr 2011 waren 77 Prozent der Deutschen gegen Riesen-Lkw und 18 Prozent dafür. Als Hauptgründe für ihr Votum nannten die Befragten das größere Unfallrisiko (55 Prozent) und die erhöhten Steuermittel für den Umbau des Straßennetzes (51 Prozent). 47 Prozent der Deutschen gaben als sehr wichtigen Grund an, dass durch den Einsatz von Riesen-Lkw Transporte von der Schiene zurück auf die Straßen verlagert würden, was für die Umwelt schädlich sei.

Die Ergebnisse der forsa-Umfrage: „Autofahrer haben Angst vor Gigalinern“

„Die deutschen Autofahrer haben Angst vor den Riesen-Lastwagen. Der massenhafte Einsatz von übergroßen Lkw auf deutschen Straßen würde sich in der Verkehrssicherheit negativ auswirken“, sagte ACV Geschäftsführer Horst Metzler. Durch den Einsatz von Gigalinern kommen zusätzliche Gefahren auf Verkehrsteilnehmer zu: Sichtbeeinträchtigungen durch ihre Länge, die Überholzeiten und Bremswege sind deutlich länger, Verkehrsunfälle mit solch schweren Kolossen haben weitaus schwerwiegendere Folgen. Auch für Fahrradfahrer steige das Risiko schwerer Unfälle, vor allem bei Abbiegemanövern.

Lkw-Verkehr nimmt durch Gigaliner zu

Nur 22 Prozent der Deutschen fanden es überzeugend, dass Riesen-Lkw durch Kraftstoff-Ersparnis angeblich die Umwelt schonen. Dass durch die Zulassung von Gigalinern der Lkw-Verkehr insgesamt weniger werde, glaubte weniger als ein Drittel der Deutschen. Dagegen gingen 55 Prozent der Befragten davon aus, der Riesen-Lkw werde zu mehr und nicht zu weniger Lkw-Verkehr auf den Straßen führen. „Man geht von zusätzlich über einer Millionen Lkw-Fahrten aus, die zu höherem Stauaufkommen führen können“, bestätigt Metzler.

ACV und Allianz pro Schiene forderten die Bundesregierung auf, den laufenden Riesen-Lkw-Test zu beenden. „Der Bund schafft mit diesem Test Fakten und setzt sich darüber hinweg, dass die Menschen in Deutschland keine Riesen-Lkw wollen“, sagten die Geschäftsführer von ACV und Allianz pro Schiene. (dpp-AutoReporter/wpr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Dobrindt will überlange Lkw: Mehr als drei Viertel der Bürger dagegen" wurde am 27. Januar 2015 veroeffentlicht und am 27. Januar 2015 zuletzt aktualisiert.