Der Mazda CX-5 setzt in seinem Segment einen neuen Bestwert beim Kraftstoffverbrauch. Die nun vorliegenden Daten aus der EG-Typengenehmigung bescheinigen dem Kompakt-SUV einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 4,6 Litern auf 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 119 Gramm pro Kilometer. Die Werte gelten für die Version mit dem neuen 2,2-Liter-Dieselmotor und 110 kW / 150 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.

Mazda CX-5. Foto: Auto-Medienportal.Net
Der Allrad verbraucht etwas mehr
Für die Allradversion mit Sechsgang-Schaltgetriebe wurden ein Normverbrauch von 5,2 Litern und CO2-Emissionen von 136 g/km ermittelt. Mit der ebenfalls neu entwickelten Sechsstufen-Automatik und Allrad beträgt der Normverbrauch des Diesels 5,5 Liter (CO2-Emissionen: 144 g/km). Die stets in Verbindung mit Allradantrieb angebotene Diesel-Topmotorisierung mit 129 kW / 175 PS erreicht im EU-Verbrauchszyklus die gleichen Werte.
Start-Stopp-System i-stop Serie
In allen Varianten verfügt das Kompakt-SUV über das weiterentwickelte Start-Stopp-System i-stop, das Mazda beim CX-5 erstmals mit einem Dieselmotor kombiniert. Wegen seines Rekord-Verdichtungsverhältnisses von nur 14,0:1 in allen Leistungs-, Antriebs- und Getriebeversionen erfüllt der Skyactiv-D-Motor bereits die Euro-6-Abgasnorm, und dies ohne eine zusätzliche Abgasnachbehandlung mittels SCR-System oder NOx-Speicherkatalysator.
City-Notbremsassistenzsystem „SCBS“
Ab der mittleren Ausstattungslinie Center-Line verfügt der CX-5 zudem serienmäßig über den City-Notbremsassistenten SCBS, der per Lasertechnologie und automatischem Eingriff in Bremssystem und Motorsteuerung das Risiko von Auffahrunfällen im Stadtverkehr bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h deutlich verringert.
Secondary Collision Reduction – SCR
Als weltweit erster Automobilhersteller führt Mazda mit dem neuen Modell zudem ein System zur Schadensreduzierung bei Folgeunfällen ein. Die sogenannte sekundärkollisionsreduktion (Secondary Collision Reduction – SCR) besteht aus einer Warnblinklicht- und einer Bremsfunktion und arbeitet mit dem Airbagsystem, der dynamischen Stabilitätskontrolle DSC und dem zentralen Steuergerät BCM zusammen. Bei einem stärkeren Front-, Seiten-, oder Heckaufprall beginnt automatisch das Warnblinklicht in schneller Folge aufzuleuchten, um Fahrer anderer Fahrzeuge auf den Unfall aufmerksam zu machen. Steht der CX-5 darüber hinaus zum Beispiel an einem Stauende und erfährt einen Heckaufprall, wird ergänzend automatisch die Fahrzeugbremse aktiviert, um einen Folgeaufprall etwa auf das voraus befindliche Fahrzeug zu verhindern oder abzumildern.
Der neue Mazda CX-5 feiert am letzten April-Wochenende seinen offiziellen Verkaufsstart in Deutschland. Die Preise beginnen bei 23 490 Euro. (ampnet/jri)
Möchte gerne wissen,wie sie den von ihnen angegebenen Dieselverbrauch errechnet
haben.Ich fahre seit 4 Monaten einen Mazda CX5 ,129KW,Allrad,Automatic
verbrauche bei langsamen fahren 8,6 Liter bei 100km, mit Winterreifen.
Könnten sie mir mitteilen wie ich fahren soll,das ich mit 5,5 Liter fahren kann-
Gruss Anton Gamperl
Das ist eine dreiste Lüge von Mazda. der 2.2 Dieselmotor verbraucht niemals 4,6 Liter. Es sind bei mir 7,2 Liter und das war definitiv mein letzter Mazda. Unverschämtheit !!! Finger weg !!!