Hier erfahren Sie, ob bei den Motoren des Audi R8 der zweiten Generation 4S (gebaut ab 2015) der Nockenwellenantrieb über eine Steuerkette oder einem Zahnriemen erfolgt. Außerdem verrät die nachfolgende Tabelle, spätestens wann bei den Motoren des Sportwagens der Zahnriemen laut Hersteller ausgetauscht gehört (sollte stattdessen keine Steuerkette zum Einsatz kommen).
Audi R8 Typ 4S (ab 2015) Motoren
Modell | Leistung, Zylinder, Bauzeit, Motor | Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall |
Benzinmotoren R8 (Typ 4S) | ||
Audi R8 5.2 FSI | 397 KW / 540 PS, 10, 2015 – 2018, DKA | Steuerkette, Wartungsfrei |
Audi R8 5.2 FSI RWS | 397 KW / 540 PS, 10, 2017 – 2018, DKA | Steuerkette, Wartungsfrei |
Audi R8 5.2 FSI RWD | 397 KW / 540 PS, 10, 2019 – 2020, DKA | Steuerkette, Wartungsfrei |
Audi R8 5.2 FSI RWD | 397 KW / 540 PS, 10, 2020 – 2021 | Steuerkette, Wartungsfrei |
Audi R8 5.2 FSI | 419 KW / 570 PS, 10, 2021 – 2023 | Steuerkette, Wartungsfrei |
Audi R8 5.2 FSI | 449 KW / 610 PS, 10, 2015 – 2018, DKA | Steuerkette, Wartungsfrei |
Audi R8 5.2 FSI Performance | 456 KW / 620 PS, 10, 2019 – 2023, DMW | Steuerkette, Wartungsfrei |
Dieselmotoren R8 (Typ 4S) | ||
Den Audi R8 4S gibt es ausschließlich als Benziner. |
Verwandte Themen: Zahnriemen oder Steuerkette Audi R8 alle Baureihen | Audi R8 Typ 42 | Audi Motoren Nockenwellenantrieb
Audi R8 4S 0-100 km/h Beschleunigungswerte