Audi R8 (Typ 42) – Zahnriemen oder Steuerkette?

  • von

Audi R8 (Typ 42) 2007 – 2015

Der R8 ist ein Sportwagen von dem Ingolstädter Autohersteller Audi, der in Deutschland von 2007 bis 2015 erhältlich war. Die Nockenwellen aller Benzinmotoren werden von einer Steuerkette angetrieben. Dieselmotoren waren für dieses Modell nicht verfügbar.

Audi R8 (42) Motoren

ModellLeistung, Zylinder, Bauzeit
Nockenwellenantrieb, Wartungsfrei
Benzinmotoren Audi R8 (Typ 42)
Audi R8 4.2 FSI quattro309 KW / 420 PS, 8, 2007 – 2010, BYHSteuerkette, Wartungsfrei
Audi R8 4.2 FSI quattro316 KW / 430 PS, 8, seit 2010, CNDASteuerkette, Wartungsfrei
Audi R8 5.2 FSI quattro386 KW / 525 PS, 10, seit 2009, BUJSteuerkette, Wartungsfrei
Audi R8 5.2 FSI quattro404 KW / 550 PS, 10, seit 2009, CTPASteuerkette, Wartungsfrei
Audi R8 GT412 KW / 560 PS, 10, seit 2010, CMPASteuerkette, Wartungsfrei
Audi R8 LMX419 KW / 570 PS, 10, 2014 – 2015, CTPSteuerkette, Wartungsfrei
Dieselmotoren Audi R8 (Typ 42)
Den R8 Typ 42 gab es ausschließlich als Benziner.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Mehr zum Thema

Alle Motoren und Modelle von Audi – Art der Motorsteuerung – Zahnriemen oder Kette? | Audi R8 Typ 4S | Audi R8 Modellübersicht

0-100 km/h Beschleunigungszeiten Audi R8 Typ 42

Die Seite "Audi R8 (Typ 42) – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 22. Januar 2016 veroeffentlicht und am 13. Dezember 2020 zuletzt aktualisiert.