Audi A6 C7 (Typ 4G) – Zahnriemen oder Steuerkette?

  • von

Audi A6 C7 (Typ 4G) 2011 – 2018

Der aktuelle Audi A6 (interne Modellbezeichnung C7 / 4G) wird seit Ende 2010 gebaut und feierte im April 2011 seine Markteinführung. Das Modell wird als viertürige Stufenhecklimousine und als fünftürige Kombi angeboten. Hier erfährst Du, wann der Zahnriemen deines Audi A6 laut Hersteller ausgetauscht gehört (Voraussetzung: Dein Auto verfügt nicht über eine Steuerkette für den Nockenwellenantrieb).

Audi A6 C7 Modelle | Motordaten | Nockenwellenantrieb | Zahnriemenwechsel-Intervalle

Modell | Motor
Leistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode
NW-Antrieb, Wartungsintervall
Benzinmotoren & Hybride A6 C7 4G
Audi A6 2.0 TFSI | VW EA888132 KW / 180 PS, 4, 2011 – 2014, CDZA / CDNBSteuerkette, Wartungsfrei
Audi A6 1.8 TFSI | VW EA888140 KW / 190 PS, 4, 2014 – 2018, CYGASteuerkette, Wartungsfrei
Audi A6 2.8 FSI150 KW / 204 PS, 6, 2010 – 2014, CHVA / CNYASteuerkette, Wartungsfrei
Audi A6 2.0 TFSI hybrid180 KW / 245 PS, 4, 2012 – 2014, CHJASteuerkette, Wartungsfrei
Audi A6 2.0 TFSI | VW EA888185 KW / 252 PS, 4, 2014 – 2018, CYNB / CYPASteuerkette, Wartungsfrei
Audi A6 3.0 TFSI | VW EA837220 KW / 300 PS, 6, 2010 – 2012, CGWB, CHMASteuerkette, Wartungsfrei
Audi A6 3.0 TFSI | VW EA837228 KW / 310 PS, 6, 2012 – 2014, CTUA / CGWD / CGXB / CTTASteuerkette, Wartungsfrei
Audi A6 3.0 TFSI | VW EA837245 KW / 333 PS, 6, 2014 – 2017, CRECSteuerkette, Wartungsfrei
Audi S6 4.0 TFSI | VW EA824309 KW / 420 PS, 8, 2012 – 2014, CEUCSteuerkette, Wartungsfrei
Audi S6 4.0 TFSI | VW EA824331 KW / 450 PS, 8, 2014 – 2018, CTGESteuerkette, Wartungsfrei
Audi RS6 4.0 TFSI | VW EA824412 KW / 560 PS, 8, 2013 – 2018, CRDBSteuerkette, Wartungsfrei
Audi RS6 performance 4.0 | VW EA824445 KW / 605 PS, 8, 2015 – 2018, CWUCSteuerkette, Wartungsfrei
Dieselmotoren A6 C7 4G
Audi A6 2.0 TDI | VW EA189100 KW / 136 PS, 4, 2013 – 2014, CSUE / CGLEZahnriemen, 210.000
Audi A6 2.0 TDI ultra | VW EA288110 KW / 150 PS, 4, 2014 – 2018, CSUDZahnriemen, 210.000
Audi A6 2.0 TDI | VW EA189130 KW / 177 PS, 4, 2011 – 2014, CMGB / CGLCZahnriemen, 210.000
Audi A6 2.0 TDI ultra | VW EA288140 KW / 190 PS, 4, 2014 – 2018, CNHAZahnriemen, 210.000
Audi A6 3.0 TDI Allroad | VW EA897 evo140 KW / 190 PS, 6, 2015 – 2018, CZVFSteuerkette, Wartungsfrei
Audi A6 3.0 TDI | VW EA897150 KW / 204 PS, 4, 2010 – 2014, CLAA / CLABSteuerkette, Wartungsfrei
Audi A6 3.0 TDI | VW EA897 evo160 KW / 204 PS, 6, 2014 – 2017, CZVA / CZVB / CRTESteuerkette, Wartungsfrei
Audi A6 3.0 TDI DPF | VW EA897180 KW / 245 PS, 6, 2010 – 2014, CKVC / CDUC / CKVBSteuerkette, Wartungsfrei
Audi A6 3.0 TDI clean diesel | VW EA897 evo200 KW / 272 PS, 6, 2014 – 2018, CRTDSteuerkette, Wartungsfrei
Audi A6 3.0 TDI | VW EA897230 KW / 313 PS, 6, 2011 – 2014, CGQBSteuerkette, Wartungsfrei
Audi A6 3.0 TDI clean diesel | VW EA897 evo235 KW / 320 PS, 6, 2014 – 2018, CVUASteuerkette, Wartungsfrei
Audi A6 3.0 TDI competition | VW EA897 evo240 KW / 326 PS, 6, 2014 – 2018, CVUBSteuerkette, Wartungsfrei

Verwandte Themen: Audi A6 Modellübersicht | Audi A6 C8 (Nachfolger)C6 (Vorgänger)Alle Audi Modelle und Motoren | 0-100 km/h A6 4G

Modellgeschichte Audi A6 C7 (Typ 4G)

April 2011: Audi schickt die vierte Generation des A6, den A6 C7 4G, als Limousine auf den Markt. Zum Start gibt es folgende Motorisierungen auf der Benziner-Seite: Der 150 KW 2.8 FSI Sechszylinder-Motor mit Sechsgang-Schaltgetriebe sowie Multitronic und der 6-Zylinder 3.0 FSI Quattro mit 220 KW und 7 Gang S Tronic (beide Steuerkette ). Als Diesel dienen der Vierzylinder 2.0 TDI (Frontantrieb) mit 130 KW (6-Gang-Schaltgetriebe) und der 6-Zylinder 150 KW 3.0 TDI mit CVT-Getriebe Multitronic, 7-Gang-Automatik oder 6-Gang-Schalter sowie der 180 KW 3.0 TDI Quattro mit Sechs Zylindern.

  • Juli 2011: Der A6 C7 4G steht nun auch als Kombi bei den Händlern.
  • Mai 2012: Markteinführung des Audi A6 Allroad Quattro
  • Oktober 2014: Audi A6 Facelift 2015 ist erhältlich.
  • Februar 2018: Nur 150 Exemplare – Audi bringt das Sondermodell RS 6 Avant Performance Nogaro Edition.
Die Seite "Audi A6 C7 (Typ 4G) – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 4. Januar 2016 veroeffentlicht und am 5. Dezember 2020 zuletzt aktualisiert.