Je nach Modell und Motor verfügen Audi A4 B7 Motoren entweder eine Steuerkette oder ein Zahnriemen für den Antrieb der Nockenwelle. Welches Motor womit ausgestattet ist und wann die Zahnriemen ersetzt werden müssen, verrät die Tabelle auf dieser Seite.
Motoren Audi A4 B7: Antrieb der Nockenwelle über… – Zahnriemenwechsel Intervalle
Modell | Leistung, Zylinder, Bauzeit, Mkb. | NW-Antrieb, ZR-Wechsel nach max. km/Jahren |
Benzinmotoren | ||
Audi A4 1.6 | 75 KW / 102 PS, 4, 2004 – 2008, ALZ | Zahnriemen, kein festes Intervall (Sichtprüfung und bei Bedarf wechseln) |
Audi A4 2.0 | 96 KW / 130 PS, 4, 2004 – 2008, ALT | Zahnriemen, 180.000 / – |
Audi A4 1.8 T | 120 KW / 163 PS, 4, 2004 – 2008, BFB | Zahnriemen, 180.000 / – |
Audi A4 2.0 TFSI e | 125 KW / 170 PS, 4, 2007 – 2008, BPJ | Zahnriemen, 180.000 / 8 |
Audi A4 2.0 TFSI | 147 KW / 200 PS, 4, 2004 – 2008, BGB / BWE | Zahnriemen, 180.000 / 13 |
Audi A4 2.0 TFSI | 162 KW / 220 PS, 4, 2005 – 2008, BUL | Zahnriemen, 180.000 / 8 |
Audi A4 3.2 FSI | 188 KW / 255 PS, 6, 2004 – 2008, AUK | Steuerkette, – |
Audi S4 | 253 KW / 344 PS, 8, 2004 – 2009, BBK | Steuerkette, – |
Audi RS4 | 309 KW / 420 PS, 8, 2005 – 2008, BNS | Steuerkette, – |
Dieselmotoren | ||
Audi A4 1.9 TDI | 85 KW / 116 PS, 4, 2004 – 2008, BKE / BRB | Zahnriemen, 120.000 / 8 |
Audi A4 2.0 TDI | 103 KW / 140 PS, 4, 2004 – 2008, BPW | Zahnriemen, 120.000 / 8 |
Audi A4 2.0 TDI | 103 KW 7 140 PS, 4, 2004 – 2005, BLB / BRE | Zahnriemen, 120.000 / 8 |
Audi A4 2.5 TDI | 120 KW / 163 PS, 6, 2004 – 2005, BCZ | Zahnriemen, 120.000 / 8 |
Audi A4 2.0 TDI | 125 KW / 170 PS, 4, 2006 – 2008, BRD | Zahnriemen, 120.000 / – |
Audi A4 2.7 TDI | 132 KW / 180 PS, 6, 2005 – 2008, BPP | Steuerkette, – |
Audi A4 3.0 TDI | 150 KW / 204 PS, 6, 2004 – 2005, BKN | Steuerkette, – |
Audi A4 3.0 TDI | 171 KW / 233 PS, 6, 2005 – 2008, ASB | Steuerkette, – |
Themen-relevante Inhalte
Das Nachfolgemodell: Audi A4 B8
Das Vorgängermodell: Audi A4 B6
Zurück zur Übersicht: Audi A4 Baureihen
Über die Baureihe: Audi A4 B7 Typ 8E (2004 – 2008)
Der A4 B7 kam in Deutschland Ende 2004 auf den Markt und war bis 2008 erhältlich. Anfangs nur als Limousine und als Kombi verfügbar, startete Audi ab 2006 den Verkauf des A4 Cabriolets. Erhältlich war der Wagen sowohl mit Frontantrieb als auch mit Allradantrieb.