Audi A3 – Zahnriemen oder Steuerkette?

Übersicht: Audi A3 Baureihen

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Audi A3 Baureihen-und Motoren-Historie

  • Audi A3 8L – 1993 kommt die erste Generation des Audi A3 – mit der internen Modellbezeichnung „8L“ – auf den Markt. Dieser wurde als Dreitürer und Fünftürer in folgenden Ausstattungsvarianten angeboten: Attraction, Ambition, Ambiente und S line. Alle Motoren haben einen Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb zum Einsatz.
  • Audi A3 8P – Im Jahr 2003 startet mit der Kürzel „8P“ die zweite Modellgeneration der Audi A3-Reihe. Angeboten wurde das Modell, neben die dreitürigen und fünftürigen Varianten, ab 2008 auch als Cabriolet. Zu haben war das Modell in den Ausstattungsvarianten Attraction, Ambition, Ambiente und S line. Die Triebwerke haben sowohl Zahnriemen als auch Steuerketten für den Antrieb der Nockenwellen zum Einsatz.
  • Audi A3 8V – Vom August 2012 bis 2020 hatte Audi die dritte Auflage des A3, den A3 8V, im Programm. Der Kompaktwagen war als Drei- und Fünftürer sowie als Cabriolet erhältlich. Als Ausstattungen waren die Linien Attraction, Ambition, Ambiente, S line, A3 sport und A3 design verfügbar. Angetrieben werden die Nockenwellen der Motoren wie beim Vorgänger sowohl von Steuerketten als auch von Zahnriemen.
  • Audi A3 8Y – Den A3 Typ 8Y schickte Audi im Jahr 2020 als vierte Generation der A3-Reihe zu den Händlern.

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Die Seite "Audi A3 – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 7. Juli 2013 veroeffentlicht und am 4. Februar 2021 zuletzt aktualisiert.