Mazda MX-5 Mithra

  • von
Mazda MX-5 Mithra
2007-er Mazda MX-5 Sondermodell Mithra
Daten zum Sondermodell
HerstellerMazda
Erscheinung
April 2007
FahrzeugklasseRoadster
Motor4-Zylinder-Benziner
Leistung (KW/PS)
93/126 – 118/160
Länge (mm)
4020
Breite (mm)
1720
Höhe (mm)
1245
Radstand (mm)
2330
Tankvolumen (liter)
50

Die Bezeichnung Mithra (persischer Sonnengott) bekam ein Mazda-MX-5-Sondermodell, welches im April 2007 in einer limitierten Auflage erscheinen ist.

Motoren

Basierend auf den Ausstattungen Emotion und Expression war der Mazda MX-5 Mithra mit zwei verschiedenen Motorisierungen erhältlich:

  • 1,8-Liter-Benzinmotor mit 93 kW/126 PS (5-Gang-Schaltgetriebe)
  • 2.0 Benzinmotor mit 118 kW/160 PS (6-Gang-Schaltgetriebe)

Exterieur

Im Vergleich zum Modell Mazda MX-5 1.8 l MZR Emotion verfügt der Mithra zusätzlich 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Touring-Paket, Klimatisierungsautomatik, Nebelscheinwerfer sowie serienmäßige Metallic-Lackierung. Verfügbar war der Mazda MX-5 Mithra in den drei Außenfarben Tiamatblau-Metallic, Argosgrün-Metallic und Festivalschwarz-Metallic. Die Farbvariante Festivalschwarz-Metallic war dabei ausschließlich für das Sondermodell vorbehalten und erzielte je nach Lichtverhältnissen attraktive Farbeffekte.

Der Mazda MX-5 Mithra 2.0 l MZR rollt auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und ist mit dem Mazda Sperrdifferenzial (Super-LSD) ausgestattet.

Interieur

Im Innenraum trumpft das Sondermodell mit einer Lederausstattung in beige-grau und Sitzheizung. Dazu kommen farblich abgestimmte Ziernähte am Leder-Lenkrad, Schaltknauf und Handbremsgriff sowie Armaturenapplikationen im Silber-Look. Der Roadster glänzt außerdem mit Chrom-Applikationen an Frontgrill, Türgriffen und Designbügeln. An der Front fallen noch die weißen Seitenblinker mit Chromeinfassung, am Heck die dritte weiße Bremsleuchte auf.

Verlangt wurden für das Sondermodell mindestens 26.000 Euro (Mazda MX-5 Mithra 1.8 l MZR). Mit der stärkeren Motorisierung (2.0 l MZR) wurde das Fahrzeug ab 28.700 Euro angeboten.

Bilder

Die Seite "Mazda MX-5 Mithra" wurde am 13. Januar 2013 veroeffentlicht und am 6. Dezember 2013 zuletzt aktualisiert.