Mazda CX-5 – Zahnriemen oder Steuerkette?

Mazda CX-5 (seit 2011)

Der CX-5, ein 4,55 Meter langer Kompakt-SUV, wurde vom japanischen Fahrzeugsteller Mazda in Deutschland im April 2012 in den Handel geschickt. Erhältlich ist der Wagen sowohl als Benziner als auch Diesel. Nachfolgend eine Liste der Motoren sowie Nennung der Zahnriemenwechsel-Intervalle, sollte bei den Motoren Zahnriemen statt Steuerketten für den Antrieb der Nockenwelle zum Einsatz kommen.

Motoren Mazda CX-5

Modell Leistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode
Nockenwellenantrieb, ZR-Wechsel nach max. km
Benzinmotoren
Mazda CX-5 2.0 SKYACTIV-G 118 KW / 160 PS, 4, seit 2011, PEY6 / PEY7 Steuerkette, –
Mazda CX-5 2.0 SKYACTIV-G 121 KW / 165 PS, 4, seit 2011, PEY6 / PEY7 Steuerkette, –
Mazda CX-5 2.5 SKYACTIV-G 141 KW / 192 PS, 4, seit 2015 Steuerkette, –
Dieselmotoren
Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D 110 KW / 150 PS, 4, seit 2011, SHY1 Steuerkette, –
Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D 129 KW / 175 PS, 4, seit 2011, SHY1 Steuerkette, –

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Inhalte auf dieser Seite fehlerhaft sein könnten. Wir sind stehts bemüht, fehlerfreie Informationen mit Mehrwert anzubieten. Fehler können jedoch nicht ausgeschlossen werden (insbesondere die Angabe des Zahnriemen-Wechsel-Intervalls des Opel Adam). Daher: Alle Angaben ohne Gewähr.

Mehr zum Thema

Alle Modelle von Mazda – Auflistung der Modelle und Infos zum Nockenwellenantrieb

Mazda CX-5 News – Aktuelle Infos zu Mazda-Motoren

Mazda CX-5 Bilder – Mazda CX-5 Galerien auf autosmotor.de

Die Seite "Mazda CX-5 – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde zuletzt am 29. November 2016 aktualisiert.

2 Kommentare

  1. karim sagt:

    den cx-5 gibt es auch in einer weitere variante als 2.0 liter aber mit 160 ps. diese wird hier nicht aufgelistet. hat man auch infos zu diesem modell? zahnriemen, steuerkette?

    • AM sagt:

      Der wurde leider vergessen einzutragen, wurde jetzt aber nachgeholt. Nein, keinen Zahnriemen, der 118 KW Motor besitzt ebenfalls eine Steuerkette.