Audi Q5 Facelift 2012: Neuauflage eines Weltmeisters

  • von
Modellgepflegter Audi Q5 in der Front- Seitenansicht

Mit dem Q5 hat Audi vom Start im Jahr 2008 weg ins Schwarze getroffen. Das Auto wurde zum erfolgreichsten Mittelklasse-SUV, zum „Weltmeister im B-Segment“. Inzwischen präsentiert sich die Baureihe mit drei Modellen, als Q5, Q5 Hybrid quattro (Audis erstes serienmäßiges Hybridmodell) und SQ5.

Bildergalerie: Der neue Audi Q5

Mit dem S-Typ des Q5, nunmehr das Topmodell, feiert Audi eine Premiere. Er ist der erste Sportler der Marke mit einem Dieselmotor. Der 3.0 Biturbo-TDI erarbeitet stattliche 230 kW (313 PS) und brachiale 650 Newtonmeter Drehmoment zwischen 1.450 und 2.800 U/min.

Ein zweites Q5-Sonderangebot macht der Q5 Hybrid quattro, das erste SUV mit Hybridantrieb in seinem Segment. Sehen lassen können sich Leistung und Effizienz. An den 180 kW (245 PS) sind ein 2.0 TFSI mit 155 kW (211 PS) und ein Elektromotor – eine E-Maschine, wie es bei Autobauern heißt – mit bis zu 40 kW (54 PS) beteiligt. Respektable 480 Newtonmeter kommen als Systemdrehmoment zusammen. Zur Visitenkarte des Q5 Hybrid quattro gehört der Verweis auf die Lithium-Ionen-Batterie im Heck, die es möglich macht, bei konstanter Geschwindigkeit von 60 km/h bis zu drei Kilometer rein elektrisch zu fahren. Der vom E-Motor unterstützte Vierzylinder-Verbrenner kann das Temperament eines V6 entwickeln, wenn der Fahrer die volle Systemleistung anfordert. Das wertvolle Verdienst des Hybridantriebs ist moderater Kraftstoffverbrauch.

Q5 mit imponierendem Drehmomentverlauf

Fürs Q5-Grundmodell hat Audi fünf aufgeladene Direkteinspritzer vorgesehen: drei TDI und zwei TFSI-Aggregate, darunter der neu entwickelte 2.0 TFSI, der es auf 165 kW (225 PS) bringt (+60 kW gegenüber dem anderen Zweiliter-TFSI). Noch mehr imponiert, dass sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern bereits bei 1.500 U/min einsetzt und bis 4.500 U/min anhält. Ein Diesel kann das kaum besser. Durchschnittsverbrauch: 7,6 l/100 km. Audi erklärt die beeindruckende Effizienz mit „wegweisenden neue Lösungen auf vielen Technikfeldern“. Zwei Stichworte nur an dieser Stelle: zusätzliche indirekte Einspritzung, innovatives Thermomanagement.

Per 2.0 TDI sind 105 kW (143 PS) oder 130 kW (177 PS) zu haben. Wem das nicht genügt, kann sich dem rundum überarbeiteten 3.0 TDI zuwenden. Üppige V6-Power! In Zahlen: 180 kW (245 PS), 580 Newtonmeter Drehmoment. Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch: 7,6 l/100 km.

Sportlichkeit trifft SUV-Vorzüge

Die möglichen Motorisierungsvarianten sind es vermutlich weniger, die auf den Q5 aufmerksam machen. Schließlich gibt es die potenten Audi-Treibsätze auch in anderen Baureihen der Marke. Wie schon die Q5-Startformation wird auch die Q5-Neuauflage wieder zuerst mit ihrem Charme ihrer sportlichen Erscheinung werben und mit dem besonderen automobilen Charakter eines hochbauenden SUV, dem sich im Alltagseinsatz viele Vorzüge abgewinnen lassen. Sicher gehören auch das ansprechende Audi-Design und die makellose Verarbeitungsqualität bis ins Detail zu den Eindrücken, die bei Interessenten an einem Sport Utility Vehicle Punkte machen.

Auf der Suche nach anschaulich-treffenden Beschreibungen dessen, was den Innenraum eines Q5 auszeichnet, ist auch Audi selbst erneut fündig geworden. Die Text-Dokumentation zur SUV-Neuauflage sieht im weiter verfeinerten Interieur eine „Wellness-Lounge“. Widersprechen wollen wird dem vermutlich keiner, der einmal im neuen Q5 Platz genommen hat.

Innenleben mit Wohlfühl-Faktor

Den Wohlfühl-Faktor bestimmen aufeinander abgestimmte Materialien und Farben sicherlich wesentlich mit. Sympathieträger ist aber auch der leicht erfassbare Umgang mit dem gesamten Infotainment und dem vielseitigen Angebot an nützlichen Assistenzen.

Die Liste optionaler Ausstattungen ist – wie immer in der Premium-Liga – sehr lang. Auch dem Q5-Käufer nimmt die Qual der Wahl niemand ab. Zu haben ist der Q5 der zweiten Generation ab 35.200 Euro (2.0 TDI, 6-Gang-Schaltgetriebe, 105 kW/143 PS). (Auto-Reporter.NET/Wolfram Riedel)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Audi Q5 Facelift 2012: Neuauflage eines Weltmeisters" wurde am 10. Juli 2012 veroeffentlicht und am 30. November 2013 zuletzt aktualisiert.