Rechnet man Käfer und New Beetle zusammen, gehören die runden Volkswagen zu den erfolgreichsten Autos aller Zeiten! Die dritte Generation der Volkswagen Ikone geht jetzt Ende Oktober in Deutschland an den Start: The Beetle. Der komplett neu konzipierte Zweitürer ist jetzt außerdem mit zwei weiteren Motoren erhältlich. Neben dem Basismotor 1.2 TSI (105 PS) und dem Topmodell 2.0 TSI (200 PS) sind sowohl der 160 PS starke 1.4 TSI als auch der 1.6 TDI (105 PS) neu im Programm.
Bildergalerie: Volkswagen Beetle | Alle VW Beetle Galerien
Der Beetle transferiert das visuelle Käfer-Konzept in die Neuzeit: Die charakteristisch ausgestellten Kotflügel und klar gezeichneten Rückleuchten, die Krümmung der Haube und die Seiten- respektive Türschweller. Im Interieur schlägt auch das nostalgisch gestaltete Handschuhfach in Wagenfarbe eine Brücke in die Zeit des ersten Käfers. Neben der Grundversion ist der Beetle in den Ausstattungslinien „Design“ und „Sport“ erhältlich. Für Letztere steht der 2,0-Liter-TSI zur Verfügung, der den Beetle Sport in 7,5 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. Der sparsamste Motor für den europäischen Markt, der 1.6 TDI mit 105 PS, verbraucht lediglich 4,3 l/100 km.
Zuerst wird der Beetle in den USA und Deutschland sowie in den nächsten Wochen auch in den meisten europäischen Nachbarländern eingeführt. Mit seinem Grundpreis von 16.950 Euro liegt der Beetle, der neuerdings auch wahlweise Käfer, Vocho oder Maggiolino genannt wird, rund 1.750 Euro unter dem vergleichbaren Vorgängermodell. (Auto-Reporter.NET/sr)