Es soll das weltweit stärkste elektrisch betriebene Motorrad werden: die Voxan Wattman. Eine Reichweite von 180 Kilometer soll der Akku des E-Bikes mit seiner Kapazität von 12,8 kWh ermöglichen. Das Triebwerk selbst wird eine Leistung von satten 147 kW / 200 Pferdestärken haben und ein Drehmoment von 200 Newtonmetern liefern. Damit liegt die Wattman weit jenseits der Leistung der Wettbewerber wie Brammo oder Zero.
Die Antriebskomponenten des Elektro-Bikes sind in einem massig aussehenden silberfarbenen Block verborgen. Designer Sacha Lakic arbeitet bereits seit Jahren für Voxan. In gerade einmal 5,9 Sekunden soll der französische Stromer auf zwei Rädern 160 km/h erreichen. In einer knappen halben Stunde, so verspricht Voxan, kann die Wattmann mit dem im „Tank“ verborgenen so genannten Stecker auf 80 Prozent Ladung gebracht werden. Zum Aufladen lässt sich das Bike mit jeder Haushalts-Steckdose verbinden, das Ladegerät ist ins Motorrad integriert. Mitte 2015 soll das bärenstarke E-Bike auf den Markt kommen, über einen eventuellen Preis ist derzeit noch nichts bekannt.
Für Voxan stellt die spektakuläre Wattman die Wiederbelebung einer 1995 gegründeten Marke dar, die bereits mehrfach insolvent war und schon als so gut wie tot galt. Bekannt war die französische Motorradschmiede einst für V-Motoren mit 72-Grad-Zylinderwinkel, von denen nur knapp 2000 Exemplare verkauft wurden. (ampnet/gp)
Bildergalerie: Voxan Wattman