Volkswagen Golf Vision GTI: Erster Auftritt in den USA

  • von
Volkswagen Golf Vision GTI in der Frontansicht

In Europa ist der GTI nicht nur sportlicher Kult, er ist längst Legende und Hunderttausende lieben ihn. Jedes Jahr an Christi Himmelfahrt machen sich viele von ihnen mit ihren GTI aus einer der sieben Modell-Generationen auf nach Österreich an den Wörthersee. Dort gibt’s immer etwas zu sehen, in diesem Jahr die Weltpremiere der Studie Design Vision GTI. Der 370 kW / 503 PS starke Golf hatte jetzt am Rande der Los Angeles Auto Show seinen ersten Auftritt in den USA.

Bildergalerie: Volkswagen Golf Vision GTI | Alle VW Golf Galerien

Das Cockpit des Volkswagen Golf Vision GTI Die Frontpartie des Volkswagen Golf Vision GTI Die Heckpartie des Volkswagen Golf Vision GTI Der 503 PS starke Motor des Volkswagen Golf Vision GTI Volkswagen Golf Vision GTI in der Seitenansicht Volkswagen Golf Vision GTI in der FrontansichtDie Studie basiert auf dem GTI der siebten Generation. Design und Leistungspotenzial befördern die Vision GTI in die Welt des Rennsports. Das Designteam unter der Leitung von Klaus Bischoff (Designchef der Marke Volkswagen) zog die C-Säulen und Seitenschweller als eigenständige Karosserieelemente nach außen, um so Platz zu schaffen für die deutlich vergrößerten Spurweiten und eigens entwickelten 20-Zoll-Räder (vorn mit 235er Reifen, hinten mit 275er). Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 300 km/h liegen.

Analog zum 2,0-Liter-Motor des Serien-GTI handelt es sich auch beim 3,0-Liter-Motor der Studie um einen TSI, also um einen direkteinspritzenden Benziner mit Turboaufladung. In diesem Fall sind zwei Turbolader an Bord. Zwei nah am Motor angeordnete Dreiwege-Katalysatoren optimieren das Emissionsverhalten. Der V6-TSI entwickelt bereits im Drehzahlkeller (ab 2000 Umdrehungen pro Minute – U/min) 500 Newtonmeter (Nm) Drehmoment. Das maximale Drehmoment von 560 Nm wird zwischen von 4000 und 6000 U/min frei. Diese Kraft verteilen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb auf die Vorder- und Hinterräder. Nach 3,9 Sekunden ist die Studie 100 km/h schnell.

Bei unseren ersten Fahrversuchen mit dem Showcar der GTI Vision bewies sie von Anfang an ihren Anspruch auf die Zugehörigkeit zur Klasse der Sportwagen. Das gilt nicht nur für das Design und den rasanten Antritt. Mit dem Drehen des Zündschlüssels meldet sich der Motor eindrucksvoll und nachdrücklich. Dieser Klang würde im Straßenverkehr für so manchen Schulterblick von Passanten sorgen.

GTI-Freunde und solche, die es werden wollen, können sich darauf freuen, wenn aus dieser Vision GTi-Wirklichkeit wird. (ampnet/nic)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Volkswagen Golf Vision GTI: Erster Auftritt in den USA" wurde am 26. November 2013 veroeffentlicht und am 30. November 2013 zuletzt aktualisiert.