Volkswagen Golf ist „World Car of the Year 2013“

  • von

Neuer höchste Auszeichnung für den VW Golf. Eine internationale Fachjury kürte den Bestseller aus Wolfsburg heute zum „World Car of the Year 2013“. Die weltweit begehrte Auszeichnung wurde im Rahmen der New Yorker Motor-Show vergeben.

Der neue VW Golf 7 ausgezeichnet

Walter da Silva, Chef Designer VW Group, nahm während der New York Autoshow dei Trophäe für das Weltbeste Auto entgegen. Foto: UnitedPictures/Auto-Reporter.NET

VW-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Martin Winterkorn: „Wir alle bei Volkswagen freuen uns sehr, dass der Golf das ‚World Car of the Year‘ ist. Diese erneute Auszeichnung zeigt, dass der Golf auch weltweit eine Klasse für sich ist und bleibt. Dieses Auto setzt immer wieder neue Maßstäbe, nicht zuletzt bei Effizienz und Umweltfreundlichkeit “.

In der Begründung der Jury heißt es: „Der Golf hat genau die richtige Größe – ist geräumig, praktisch und komfortabel. Er hat ein frisches fortschrittliches Design, eine neue Motorenpalette und eine beeindruckende Liste an Serien- und Sonder-Ausstattungen und Sicherheitssystemen. Wenn es ein Auto für jedermann gibt, dann ist es der Golf“.

Erst vor drei Wochen wurde der Kompaktwagen aus Wolfsburg zum europäischen „Car of the Year“ gekürt. Weitere Auszeichnungen aus dem In- und Ausland wie „Die besten Autos 2013“, „Auto Trophy 2012“ und „Top Gear – All the car you’ll ever need“-Award runden die Erfolgsliste ab.

Die „World Car of the Year“-Jury setzt sich aus 66 Fachjournalisten aus 23 Ländern zusammen, die automobile Neuerscheinungen auf dem Weltmarkt auch in ihrer täglichen Arbeit in den Redaktionen für Millionen von Autofahrern und Autointeressierten bewerten.

Volkswagen ist seit Jahren eine feste Größe bei den „World Car of the Year”-Awards: Bereits das Vorgängermodell des aktuellen Golf wurde im Jahr 2009 mit dem renommierten Autopreis ausgezeichnet. 2012 gewann der Kleinstwagen up! die begehrte internationale Trophäe. Auch das Jahr 2010 stand ganz im Zeichen von Volkswagen: Der Polo wurde zum Gesamtsieger gekürt und die BlueMotion Modelle des Polo, Golf und Passat erhielten den Titel „World Green Car of the Year“. (auto-reporter.NET/hhg)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Volkswagen Golf ist „World Car of the Year 2013“" wurde am 28. März 2013 veroeffentlicht und am 28. März 2013 zuletzt aktualisiert.