Toyota Yaris (Typ XP13) 3. Generation – Zahnriemen oder Steuerkette?

Toyota Yaris Typ XP13 (2010 – 2020)

Eine Liste mit allen Yaris-Motoren der Baureihe XP13 sowie eine Auskunft darüber, ob die Nockenwellen der jeweiligen Motoren mit einem Zahnriemen oder von einer Steuerkette angetrieben werden, bietet die nachfolgende Tabelle.

Motoren Toyota Yaris XP13

ModellLeistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode
Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall
Benzinmotoren & Hybride Yaris (Typ XP13)
Toyota Yaris 1.0 VVT-i51 KW / 69 PS, 3, 2011 – 2018, 1KR-FESteuerkette, Wartungsfrei
Toyota Yaris 1.0 VVT-i53 KW / 72 PS, 3, 2018 – 2020Steuerkette, Wartungsfrei
Toyota Yaris 1.33 Dual-VVT-i73 KW / 99 PS, 4, 2011 – 2017, 1NR-FE / 1NR-FKESteuerkette, Wartungsfrei
Toyota Yaris 1.5 Hybrid74 KW / 100 PS, 4, 2012 – 2020, 1NZ-FXESteuerkette, Wartungsfrei
Toyota Yaris 1.5 Dual-VVT-iE82 KW / 111 PS, 4, 2017 – 2020Steuerkette, Wartungsfrei
Toyota Yaris 1.8 GRMN156 KW / 212 PS, 4, 2018Steuerkette, Wartungsfrei
Dieselmotoren Yaris (Typ XP13)
Toyota Yaris 1.4 D-4D66 KW / 90 PS, 4, 2011 – 2017, 1ND-TVSteuerkette, Wartungsfrei

Mehr zum Thema: Toyota Motoren Zahnriemen oder Steuerkette | Toyota Yaris Baureihen | Alle Automarken

Über den Toyota Yaris XP13

Mit dem XP13 brachte der japanische Autohersteller in Deutschland im Oktober 2011 (Produktionsbeginn: Dezember 2010) die dritte Generation seines Kleinwagens Yaris auf auf den Markt. Erhältlich ist das als drei- und fünftürig erhältliche Fahrzeug neben den Benzin- und Dieselvarianten seit Juni 2012 auch mit Hybridantrieb.

Die Seite "Toyota Yaris (Typ XP13) 3. Generation – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 9. Januar 2016 veroeffentlicht und am 10. Mai 2020 zuletzt aktualisiert.