Toyota Auris (Typ E150) 1. Generation – Zahnriemen oder Steuerkette?

Toyota Auris Typ E150 (2007 – 2012)

Beim Toyota Auris handelt es sich um das Nachfolgemodell des Toyota Corolla, welchen der japanische Autohersteller im März 2007 in den Handel schickte. Angeboten wurde der 4,22 Meter lange Kompaktwagen als Drei- und Fünftürer. Folgende Motorisierungen waren in Deutschland verfügbar:

Motoren Toyota Auris E150

ModellLeistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode
Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall
Benziner- und Hybride Auris (Typ E150)
Toyota Auris 1.4 VVT-i71 KW / 97 PS, 4, 2007 – 2008, 4ZZ-FESteuerkette, Wartungsfrei
Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i73 KW / 99 PS, 4, 2010 – 2012, 1NR-FESteuerkette, Wartungsfrei
Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i74 KW / 100 PS, 4, 2008 – 2010, 1NR-FESteuerkette, Wartungsfrei
Toyota Auris 1.6 Dual VVT-i91 KW / 124 PS, 4, 2007 – 2009, 1ZR-FESteuerkette, Wartungsfrei
Toyota Auris 1.6 Valvematic97 KW / 132 PS, 4, 2009 – 2012, 1ZR-FAESteuerkette, Wartungsfrei
Toyota Auris 1.8 Dual VVT-i100 KW / 136 PS, 4, 2007 – 2009Steuerkette, Wartungsfrei
Toyota Auris 1.8 Valvematic108 KW / 147 PS, 4, 2009 – 2012, 2ZR-FAESteuerkette, Wartungsfrei
Toyota Auris 1.8 VVT-i-Hybrid73+60 KW, 4, 2010 – 2012, 2ZR-FXESteuerkette, Wartungsfrei
Dieselmotoren Auris (Typ E150)
Toyota Auris 1.4 D-4D66 KW / 90 PS, 4, 2007 – 2009, 1ND-TVSteuerkette, Wartungsfrei
Toyota Auris 1.4 D-4D66 KW / 90 PS, 4, 2009 – 2012Steuerkette, Wartungsfrei
Toyota Auris 2.0 D-4D93 KW / 126 PS, 4, 2007 – 2009, 1AD-FTVSteuerkette, Wartungsfrei
Toyota Auris 2.0 D-4D93 KW / 126 PS, 4,2009 – 2012Steuerkette, Wartungsfrei
Toyota Auris 2.2 D-CAT130 KW 177 PS, 4, 2007 – 2009, 2AD-FHVSteuerkette, Wartungsfrei
Toyota Auris 2.2 D-CAT130 KW 177 PS, 4, 2009 – 2012Steuerkette, Wartungsfrei

Alle Angaben ohne Gewähr.

Mehr zum Thema

Alle Modelle von Toyota – Antrieb der Nockenwelle bei Autos von Toyota

Toyota Auris – alle Baureihen – Art Motorsteuerung bei Toyota Auris

Modellgeschichte Toyota Auris (Typ E150) 1. Generation

  • März 2017: Die Markteinführung des fünftürigen Toyota Auris in Deutschland findet statt.
  • Juli 2007: Es folgt die dreitürige Version des Auris.
  • März 2010: Das Fecelift-Modell des Auris steht bei den Händlern.
  • September 2010: Toyota bringt Auris mit Hybridantrieb zu Preisen ab 22 950 Euro auf den Markt.
  • April 2011: Der Toyota Auris startet als Sondermodell Edition.
  • April 2012: Das Sondermodell Auris Travel ersetzt Auris Edition.
  • September 2012: Produktionsende des Toyota Auris der ersten Generation.
Die Seite "Toyota Auris (Typ E150) 1. Generation – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 8. Januar 2016 veroeffentlicht und am 8. Mai 2020 zuletzt aktualisiert.